Kreisgruppe Mainz-Stadt

Kindergruppe (BNE-Konzept)

In Mainz können Kinder im Grundschulalter alle zwei Wochen mit dem BUND die Natur erforschen und spielerisch erleben. Wir treffen uns an der Alten Ziegelei in Bretzenheim.

Liebe Kinder und Eltern der BUND-NABU-Kindergruppe,

das jetzige Infektionsgeschehen lässt es leider immer noch nicht zu, dass wir uns in der Ziegelei treffen können, und auch unsere Planungen für ein Treffen nach den Osterferien müssen wir wieder verschieben.

Sobald es etwas Neues gibt, melden wir uns.

Bleibt alle gesund,

Brigitte, Niklas und Maren

Die Kindergruppe, die in Zusammenarbeit mit dem NABU alle zwei Wochen freitags  an der Alten Ziegelei Bretzenheim stattfindet, ist nach wie vor sehr gut besucht. Rund ums Jahr können Kinder im Grundschulalter spielerisch den Umgang mit der Natur erleben und lernen. Unser Programm ist vielfältig: wir kochen, backen, malen, basteln, spielen und forschen in der Natur und machen Ausflüge und Nachtwanderungen.

Die Veranstaltungen werden nach den Prinzipien der Bildung für Nachhaltige Entwicklung gestaltet.

Termine und Kontakt
 

Was wir in letzter Zeit gemacht haben:

"Dreck weg-Tag" in der Ziegelei, uns über den Star, den Vogel des Jahres 2018, informiert, alles rund um Kräuter erfahren, einen Ausflug zum Steinbruch nach Weisenau gemacht, den Imker besucht und ein Wiesensommerfest gefeiert ...

Mehr im Rückblick
 

Kindergärtchen

Und dann gibt es noch das Kindergärtchen, das uns rund ums Jahr beschäftigt.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Für die Zeit zwischen den Treffen

Für die Pausen zwischen den Treffen findet ihr hier eine Sammlung von Videos (Wildbienen, Gartenschläfer), Bastelideen und andere Tipps, etwas für die Natur und gegen Langeweile zu tun.

Ideen für die Zeit zwischen den Treffen