Kreisgruppe Mainz-Stadt

Alte Ziegelei Bretzenheim

Der BUND (Kreisgruppe Mainz-Stadt) engagiert sich bereits seit mehr als 20 Jahren auf dem Gelände der "Alten Ziegelei" in Mainz-Bretzenheim. Unsere Aktivitäten: Kindergruppe, Jugendgruppe, Naturerlebnistage, Pflege der Streuobstwiesen, Obstbaumschnittkurse, Naturlehrpfad ...

Der BUND (Kreisgruppe Mainz-Stadt) engagiert sich bereits seit mehr als 20 Jahren auf dem Gelände der "Alten Ziegelei" in Mainz-Bretzenheim. Von anfänglichen Planungen, Pflegemaßnahmen, Workshops bis hin zur Einrichtung eines Naturlehrpfades reicht die Palette der Aktivitäten, die zur Entwicklung zahlreicher unterschiedlicher Lebensräume führte. Die "Alte Ziegelei" bietet somit die einmalige Chance, Kindern und Erwachsenen Natur in der Stadt näher zu bringen.

Jugendgruppe

Radtour am Rhein  (Sina Hoffmann)

Die Jugendgruppe trifft sich ungefähr alle vier Wochen an der Alten Ziegelei in Bretzenheim.

Kindergruppe (BNE-Konzept)

(Maren Goschke BUND)

In Mainz können Kinder im Grundschulalter alle zwei Wochen mit dem BUND die Natur erforschen und spielerisch erleben. Wir treffen uns an der Alten Ziegelei in Bretzenheim.

Naturerlebnistage (BNE-Konzept)

(A. Hombach - Hahnheim)

Aktuell (Stand 22.04.2020):

Leider können die Naturerlebnistage zur Zeit nicht stattfinden. Das gilt leider auch für die schon ausgemachten Termine, da die Alte Ziegelei bis zu den Sommerferien für  Veranstaltungen gesperrt ist.

Wir hoffen, dass wir eventuell im Spätsommer die Termine nachholen können – oder sonst im nächsten Frühjahr.

Zum Thema Wildbienen haben wir für die Schüler*innen einen kurzen Film gemacht.

Naturlehrpfad

Nach der Stillegung der Ziegelei Rosbach im Jahr 1972 hat sich die Natur in vielen Teilen das Gelände zurückerobert.
Zum Teil durch natürliche Entwicklung, besonders aber durch die Aktivitäten des Arbeitskreises "Stadtökologie" der BUND-Kreisguppe Mainz-Stadt (1984 bis 1988) entstanden unterschiedliche Biotope, zu denen wir 1995 einen Naturlehrpfad eingerichtet haben.

In Arbeit

Obstbaumschnittkurse

Ein bis zweimal pro Winter bieten wir gegen Spende ca. vierstündige Obstbaumschnittkurse an. Sie bestehen aus einem Theorieteil, in dem Sie die Theorie des Obstbaumschnitts lernen können, und einem Praxisteil, in dem Sie unter Anleitung Ihr neuerworbenes Wissen an den Bäumen auf unseren Streuobstwiesen testen können.
Bilder aus diesen Kursen können Sie sich in unserem Jahresrückblick ansehen.

Pflegetermine

(A. Stevens BUND)

Kurz nach einem Obstbaumschnittkurs bieten wir einen Termin an, an dem an den Bäumen auf unseren Streuobstwiesen geübt werden kann, wie man Obstbäume schneidet.
Außerdem laden wir zu weiteren öffentlichen Pflegterminen ein: zum Mähen, Heu räumen, Wasserschosser entfernen, Hartriegel ausgraben ...

Ziegeleifest

(BUND Mainz/Sc)

Immer am ersten Sonntag im September findet das Ziegeleifest statt, und die BUND-Gruppe ist natürlich dabei.
Wir bieten immer mindestens eine Aktion für Kinder an, machen einen Infostand, und seit einigen Jahren backen wir mit der Kindergruppe zusammen leckere Pizza.
Bilder von unseren Aktionen können Sie sich in unserem Jahresrückblick ansehen.