Kreisgruppe Mainz-Stadt

Alte Ziegelei Bretzenheim

Streuobstwiese Streuobstwiese  (BUND Mainz/Sc)

Kindergruppe, Naturerlebnisführungen, Pflege der Streuobstwiesen, Obstbaumschnittkurse ...

Jugendgruppe

Lehmofen-Bau  (Sina Hoffmann)

Die Jugendgruppe trifft sich ungefähr alle vier Wochen an der Alten Ziegelei in Bretzenheim.

Kindergruppe

(M. Goschke BUND)

In Mainz können Kinder im Grundschulalter alle zwei Wochen mit dem BUND die Natur erforschen und spielerisch erleben. Wir treffen uns an der Alten Ziegelei in Bretzenheim.

Klima, Energie, Mobilität

RiseForClimate-Demo_2018-09-08  (BUND Mainz/Sc)

Wir brauchen eine wirksame Energiewende. Das heißt vor allem: Der Energieverbrauch muss dringend zurückgefahren und fossile und atomare Kraftwerke müssen schnellstens durch einen Mix umweltfreundlicher Energien ersetzt werden.

Mauersegler-Projekt

Einjährige Mauersegler auf Nistplatzsuche Einjährige Mauersegler auf Nistplatzsuche  (BUND Mainz/Sc)

Unser Projekt zielt nicht nur auf den Schutz von Mauerseglern, sondern auch von Gebäudebrütern wie Haussperling, Hausrotschwanz, Mehl- und Rauchschwalbe. Der Mauersegler nimmt einen besonderen Platz ein, da seine Nistplatztreue ihn besonders anfällig für Renovierungsarbeiten macht, bei denen sein Nistplatz gefährdet wird.

Natur in der Stadt

(BUND Mainz/Sc)

In einer Großstadt wie Mainz muss die Natur nicht zu kurz kommen. Wir setzen uns dafür ein, dass ökologische Nischen erhalten bleiben und die Versiegelung reduziert wird, um den Insektenrückgang zu stoppen und das Stadtklima nicht weiter zu verschlechtern. Hier kann auch die Bevölkerung einiges bewirken, indem sie in Gärten und auf Balkons insektenfreundliche Pflanzen ansiedelt, Fassaden und Hinterhöfe begrünt, Nistkästen aufhängt ...

Urban Gardening: Neustadtgarten "Gartenfeld"

(Foto: Carlo Müller-Hopp)

Der Neustadtgarten "Gartenfeld" ist das gemeinsame Urban Gardening-Projekt des BUND Mainz mit der Stadt Mainz und der Sozialen Stadt in einem Hinterhof in der Forsterstraße. Seit 2013 bauen Bürgerinnen und Bürger hier Obst und Gemüse an.