23.12.2021
Liebe Freundinnen und Freunde der Mainzer BUND-Kreisgruppe,
unsere Veranstaltungen haben wir auch in diesem Jahr draußen stattfinden lassen, so dass die Teilnehmer*innen ausreichend Abstand halten konnten. Wir möchten uns bei allen für das verantwortungsvolle Miteinander bedanken.
Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl fand trotz coronabedingter Verschiebung digital statt. Arnold Oberst trat als einziges Vorstandsmitglied aus persönlichen Gründen nicht mehr an. An dieser Stelle vielen Dank für sein Engagement. Wiedergewählt wurden Matthias Ding, der Schatzmeister Bernd Fussel und Maren Goschke. Hinzu kamen Susanne Schmid und Marcel Weloe, die beide schon seit vielen Jahren in der Kreisgruppe aktiv sind. Damit besteht der Vorstand nun aus fünf gleichberechtigten Sprecherinnen und Sprechern.
Die Earth Hour fand in einem etwas anderen Rahmen als sonst statt: Es gab nicht nur einen Infostand, sondern auch einen Laternenlauf mit mehreren Stationen, an denen Plakate mit Informationen zum Klimawandel ausgestellt waren.
Als Bündnispartner von MainzZero haben wir uns an der Sammlung der 13.352 Unterschriften beteiligt, die im Juni an OB Ebling übergeben wurden. Zwar hat die Stadt das Begehren abgelehnt, aber MainzZero bleibt weiter aktiv. Momentan läuft eine Petition mit der Forderung, den Klimaschutz zur kommunalen Pflichtaufgabe zu machen. Ziel sind zunächst 40.000 Unterschriften (1% der Bevölkerung in Rheinland-Pfalz) in sechs Monaten. Bitte unterstützen auch Sie diese Petition und werben Sie in Ihrem Umfeld dafür! Außerdem wurde ein Workshop zur Klimabildungsoffensive gestartet, der alle Akteure in der Umweltbildung an einen Tisch geholt hat.
In der Philippus-Gemeinde in Bretzenheim haben wir einen Umweltnachmittag mitgestaltet, es wurden praktische Tipps zur naturnahen Gartengestaltung gegeben.
Wir waren mit einem Stand auf dem Fahrradfest der Nachhaltigkeitsinitiative Bretzenheim vertreten und konnten dort mit den Besucher*innen über mögliche Verkehrskonzepte in Mainz diskutieren.
Statt der üblichen Mauersegler-Veranstaltung im Frühsommer gab es acht informative Führungen in Kleinstgruppen zu typischen und weniger typischen Gebäudebrüter-Nistplätzen.
Unsere Planung für 2022 ist in vollem Gange und wir hoffen, dass wir auch ein paar neue Impulse setzen können, z.B. beim Thema Stadtentwickung und Bodenschutz.
Da wir hoffen, dass im Sommer wieder Veranstaltungen mit persönlicher Anwesenheit stattfinden können, verschieben wir die Jahreshauptversammlung erneut auf den Juni. Die Einladung wird im Heft 2 des BUNDmagazins erscheinen.
Wir wünschen Ihnen/Euch ein schönes ökologisches Weihnachtsfest, und kommen Sie gut und gesund ins Neue Jahr!
Ihre BUND-Kreisgruppe Mainz-Stadt