Kreisgruppe Mainz

Gartenschläfer dürfen zurück in die Natur – Freisetzungen in Mainz im Sommer und Herbst 2021

 (M. Goschke BUND)

Gartenschläfer sind Wildtiere und stehen unter Naturschutz. Nach wochenlanger Pflege konnten fast 30 Gartenschläfer in Mainzer Vororten endlich wieder in die Natur zurückkehren. Die kleinen Bilche mit der typischen Zorro-Maske wurden als Jungtiere im Tierheim Mainz abgegeben und von Frau Stefanie Kruse aufgepäppelt. Nun sind sie wieder fit und müssen in ihrer ursprünglichen Heimat wieder freigesetzt werden. Im Bundesnaturschutzgesetz ist geregelt, dass Gartenschläfer weder der Natur zu entnehmen sind, oder sie mutwillig zu beunruhigen oder zu stören. Das bedeutet, dass nur mutterlose Jungtiere oder verletzte Tiere im Tierheim oder Wildtierstationen abgeben werden dürfen.

Zum Vergrößern die Bilder bitte anklicken.

Alle Bilder in der Bildstrecke: BUND Mainz/Sc