Kreisgruppe Mainz-Stadt

Workshop: Nistkästen für Gartenschläfer am 21.8.2021

Bei unserem zweiten Gartenschläfer-Mitmach-Workshop für Kinder und Erwachsene, am 5. August in der Alten Ziegelei, haben die Teilnehmer*innen fleißig gehämmert und geschraubt – und am Ende stolz ihren selbstgebauten Bilch-Nistkasten mit nach Hause nehmen können. Alle waren so eifrig bei der Sache, dass die Kästen ruck-zuck fertig waren, und selbst die jüngsten Handwerker*innen meinten: "Das war ja gar nicht so schwer!" Jetzt muss im Garten nur noch ein geeigneter Baum für den Nistkasten gefunden werden, dann können die Zorros einziehen.
Ein Vortrag und eine kleine Begleitausstellung informierten über das nächtliche Leben der "Zorro"-Schlafmäuse und ihren Schutzstatus.  Es gab spannende Videos von der Wildcam zu sehen, Spurentunnel und Fraßspuren an Schneckenhäusern – denn Schnecken sind die Lieblingsspeise von Gartenschläfern. Gut zu wissen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen für’s Mitmachen!

Wer ebenfalls ein Herz für die kleinen Nager hat und noch vor dem Winter einen Nistkasten bauen möchte, kann unsere Bauanleitung auf www.gartenschlaefer.de/Tipps herunterladen.

Maren Goschke beim einführenden Vortrag

Die Bauphase

Das Ergebnis

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.  

Alle Bilder: BUND Mainz/Sc