Es geht auch ohne Plastik! Einfach damit anfangen! Vortrag von Sylvia Schaab am 15.07.2021 in der Alten Ziegelei

Plastik ist allgegenwärtig und kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken. Wir benutzen Plastik für fast alles, was uns umgibt. Doch wir wissen mittlerweile auch, welches Risiko Plastikmüll in der Umwelt, auf Deponien, in den Weltmeeren, aber auch für uns selbst und unsere Gesundheit bedeutet! Es ist daher Zeit für ein Umdenken: Gewohnheiten neu denken!

Deshalb hat die Nachhaltigkeitsinitiative Bretzenheim in Kooperation mit Unverpackt Mainz, Unverpackt Rheinhessen, dem Mainzer Mitgliederladen und natürlich der BUND-Kreisgruppe die Autorin, Journalistin und Trainerin für nachhaltiges Leben Sylvia Schaab nach Mainz in die Alte Ziegelei eingeladen.

Mit vielen praktischen Tipps und Alltagsdingen zeigte sie auf, wie man selber im Alltag weitgehend auf Plastik verzichten kann. Vieles ist dabei völlig unkompliziert umzusetzen, anderes erfordert mehr Aufwand und Überwindung. Der sehr motivierende Vortrag hat auf jeden Fall gezeigt, dass es Spaß macht, auf Plastik zu verzichten, dass man auf Dauer oft Geld spart, dass es gesünder ist und die Umwelt schont.

Hinterher entwickelte sich eine lebhafte Frage-, Antwort und Diskussionsrunde zwischen den ca. 70. interessierten Zuhörer*innen, der Referentin und Abdelmajid Hamdaoui vom Unverpackt Mainz. Einige der Anwesenden erwiesen sich bereits als Experet*innen und konnten Tipps geben, wie und wo manche Dinge in Mainz und Umland am besten zu beziehen sind.

An unserem Stand konnten wir vom BUND mit viel Informationsmaterial die Wissbegierde der Besucher*innen stillen. Und Unverpackt Mainz, Unverpackt Rheinhessen und auch der Mainzer Mitgliederladen zeigten anschaulich und attraktiv auf, wie ein Einkauf ganz ohne Plastikmüll funktionieren kann.

Die Autorin, Journalistin und Trainerin für nachhaltiges Leben Sylvia Schaab

Sylvia Schaab zeigt an vielen nützlichen Alltagsdingen, wo sich auf Plastik verzichten lässt.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Alle Bilder: BUND Mainz/Sc