Mainzer Stadtwette zum Stadtradeln

Vom 1.5.-21.5. findet das alljährliche Stadtradeln in Mainz statt. Zu weiteren Motivation fordert der BUND Mainz zusammen mit dem neugegründeten Mainzer Radfahrforum die Stadt Mainz zur Stadtwette heraus.

Die Wette lautet:

Sollten die Radfahrer*innen in der Zeit des Stadtradeln bestimmte Kilometerzahlen erreichen, treten Maßnahmen zugunsten des Radverkehrs in Kraft

Die Wetteinsätze sind folgende:

• Ab 400.000 erradelten Kilometern stellt die Stadt Mainz 3 Reparaturstationen an frequentierten Zielen auf
  • Ab 415.000 km wird die Stadt Mainz zusätzlich zu den geplanten 425 Radabstellplätzen weitere 100 zusätzliche aufstellen
  • Werden 430.000 km zurückgelegt, wird die Stadt die Rheinachse zwischen Dagobertstraße und Rathaus an einem Sonntag für einen "Sunday-Parking-Day" komplett sperren.
  • Wird die mainztypische Zahl von 444.444 km erreicht, wird die Stadt Mainz ein Straßenfest "Am Graben" als Aktion zur Stärkung des Radverkehrs organisieren.

Anmeldung beim Stadtradeln und Teilnahme an der Wette

Zum Stadtradeln anmelden können sich Mainzer Bürger*innen, Schüler*innen, Studenten*innen, erwerbstätige Bevölkerung, die in Mainz wohnen und arbeiten, aber auch Vereinsmitglieder aus dem Umland, wenn der Verein hier in Mainz im Vereinsregister eingetragen ist.

Die Teilnahme am Stadtradeln

1. Über https://www.stadtradeln.de/mainz/ können Teilnehmer*innen ihre gefahrenen Strecken selbstständig eintragen. Eine Registrierung ist dafür notwendig. Damit die gefahrenen Kilometer in die Stadtwette einfließen, muss bei der Abfrage nach der Kommune „Mainz“ angegeben werden. Gerne kann sich der BUND Mainz-Gruppe angeschlossen werden.
  2. Zur obigen Webseite ist die Stadtradeln-App fürs Smartphone zugehörig. Mittels GPS-Tracking können die gefahrenen Strecken in Echtzeit aufgenommen werden. Falls das Tracking im Standby des Smartphones nicht aktiv ist, kann dies unter den Akkueinstellungen geändert werden.
  3. Eine Alternative bietet die neue Bike Citizens Fahrrad-App. Auch hier ist eine Registrierung notwendig. Über GPS-Tracking werden die gefahrenen Kilometer in Echtzeit ermittelt.
  4. Wer besonderen Wert auf Datenschutz legt, kann alternativ Emails mit den gefahrenen Strecken an das Fahrradbüro der Stadt Mainz mainz(at)stadtradeln.de versenden.
  5. Auch per Post können die Strecken an folgende Adresse übermittelt werden:
    Landeshauptstadt Mainz
    Radfahrbeauftrage
    55028 Mainz

Falls sich später angemeldet werden sollte, können gefahrene Strecken auch nachträglich eingetragen werden.