Obstbaum-Schnittkurs am 11.2.23 in der Alten Ziegelei

Am Samstag, den 11.02.2023 lud die Kreisgruppe Mainz des BUND zu einem kostenlosen Obstbaumschnittkurs in der Alten Ziegelei ein. In einem ersten theoretischen Teil erklärte der Experte Friedrich Arndt vom BUND Mainz-Bingen den rund 30 Teilnehmer*innen wichtige Hintergründe.
Dabei betonte er die Wichtigkeit der Rinde, da unter dieser die Nährstoffe transportiert werden. Generell liegt das Ziel des Schnittes darin, den Baum zu stärken und vor Schädlingen zu schützen. Außerdem soll verhindert werden, dass die Äste auf Grund des Gewichtes abbrechen. Wenn die Krone zu dicht ist, wird diese schwerer durch den Wind getrocknet und bietet somit einen optimalen Lebensraum für Pilze. Daher sollte die Krone nach einem Schnitt so licht sein, dass ein Hut durch diese geworfen werden könnte, ohne hängen zu bleiben.
Wichtig ist, dass der Schnitt sauber im 90° Winkel erfolgt und die Rinde nicht mitabreißt.
Bei einem optimalen Erziehungsschnitt bei jungen Bäumen sollte der Obstbaum so wachsen, dass ein starker Ast nach oben wächst und sich zwei Weitere im 120° Winkel zur Seite ausrichten. So erhalten alle Hauptäste ausreichend Sonnenlicht.

Nach der Erläuterung der wichtigsten Punkte, stellte Friedrich Arndt noch einige seiner mitgebrachten Werkzeuge vor und erläuterte Anwendungsweise sowie Vor- und Nachteile.
Anschließend an den theoretischen Teil fand eine Pause zur Stärkung statt. Die Kreisgruppe bot dafür selbst gekochte Kürbissuppe, Brot mit Aufstrichen, Kekse sowie Kaffee, Tee und Saft an.
Danach folgte der praktische Teil, bei dem alle zusammen nach draußen zu den Streuobstwiesen an der alten Ziegelei gingen. Hier zeigte der Referent an einem Baum beispielhaft, welche Äste er entfernen würde und führte einige Schnitte durch. An weiteren Bäumen durften sich die Teilnehmer*innen selbst versuchen. Hierfür konnten sie selbst mitgebrachtes Werkzeug verwenden oder einige Gerätschaften von Herrn Arndt ausprobieren. Häufig wurde auch in Kleingruppen darüber diskutiert, welche Äste am besten entfernt werden sollten. Somit bot sich die perfekte Gelegenheit, die erlernte Theorie direkt anzuwenden. Für weitere Fragen stand der Experte die ganze Zeit weiterhin zur Verfügung.

Friedrich Arndt steht vor dem Publikum und erklärt die Theorie des Obstbaumschnitts.  (M. Goschke BUND)

Wie jedes Jahr war der Kurs wieder sehr gut besucht, und Friedrich Arndt erklärt zunächst die Theorie des Obstbaumschnitts.

Einige Gäste stehen in einer Reihe nebeneinander und löffeln ihre Suppe.

Mittagspause mit leckerer Kürbissuppe.

Ein Kursteilnehmer sägt einen Ast ab, während der Experte zusieht.

Praxisteil auf der Streuobstwiese: die Teilnehmer*innen können unter Anleitung von Friedrich Arndt die gelernte Theorie ausprobieren.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Bilder, soweit nicht anders angegeben: BUND Mainz/Sc