Kreisgruppe Mainz

Aktionstag "Grüne Schul- und Spielstraße am 22.7.22

Beim Spielstraßenfest wurden der Frauenlobplatz und die Forsterstraße von Infoständen, spielenden Kindern und sich unterhaltenden Erwachsenen belegt. Dafür wurde die Forsterstraße für den Autoverkehr gesperrt, um zu zeigen, welche Möglichkeiten sich durch die freiwerdende Fläche bietet. Der Fokus beim BUND-Infostand lag auf Grünachsen, das sind weitgehend autofreie begrünte Straßenzüge für den Fuß- und Radverkehr.

An einem 3D-Modell konnten die Besucher*innen ihre Vision der Kaiserstraße austüfteln und die Straße so gestalten, wie sie sie sich wünschen. Die Autospuren konnten durch Grünflächen, Fußwege, Rad- und Straßenbahnspuren ausgetauscht werden. Das Modell hat die Kreativität der Besucher*innen deutlich angeregt, aber auch die Herausforderungen bei der Planung und praktischen Umsetzung bewusst gemacht. Drei junge Mädchen hatten zuerst alle Autospuren durch Grünflächen ersetzt. Ein Fußweg, um zu einem Picknickplatz zu kommen, durfte natürlich nicht fehlen.

BUND, BUNDjugend, Offene Werkstatt, Mainz im Wandel und Foodsharing teilten sich einen Stand, außerdem haben Greenpeace, NABU, VCD, Scientists for Future, Christians for Future, MainzZero und  Mainz im Wandel mitgemacht.

Frauenlobplatz mit bunten Ständen, Kindern

Reges Interesse beim Spielstraßenfest auf Frauenlobplatz und der gesperrten Forsterstraße.

Blick von oben zeigt, wie Kinder Samenbomben aus feuchter Erde und Samen von insektenfreundlichen Blumen basteln  (privat)

Am BUND-Stand basteln Kinder Samenbomben aus feuchter Erde und Samen von insektenfreundlichen Blumen.

Marcel Weloe erläutert an einem Plakat  einem Gast das Konzept der autofreien Spielstraßen.

Marcel Weloe erläutert einem Journalisten der AZ das von der BUND-Radgruppe ausgearbeitete Grünachsenkonzept.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Alle Bilder, soweit nicht anders angegeben: Michael Lengersdorff (MainzZero)