Vandalismus im Birkenwäldchen an der Alten Ziegelei

Leider waren in den ersten Monaten des Jahres 2018 auf dem Gelände der Alten Ziegelei nicht nur Menschen unterwegs, die das schöne Gelände und die noch halbwegs intakte Natur genießen wollen, sondern auch solche, die unbedingt irgendetwas kaputtmachen wollen. Seit Februar wurden im Birkenwäldchen in zwei oder drei Nacht-und-Nebel-Aktionen an die 50 Bäume gefällt worden, sinnlos, völlig unsachmäßig und vor allem auch unbegründet. Die Bäume wurden liegengelassen. Es waren hauptsächlich Birken, aber auch blühende Weiden, deren Kätzchen von Wildbienen und Hummeln, aber auch Honigbienen als Nahrung gebraucht werden. Auch Vogelbruten können auf diese Art vernichtet worden sein, wenn sich im Baum ein Nest befand. Was da an (Umwelt-)straftaten zusammenkam, kann schon einiges kosten. Das war kein Dumme-Jungen-Streich mehr.

Das Umweltamt wurde informiert, Anzeige wurde erstattet. Glücklicherweise ist der Täter schließlich gefasst worden, Hintergründe sind uns nicht bekannt.

(BUND Mainz/Sc)