Ein neues Gaskraftwerk für Mainz? Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende für rechtliche Schritte

 (BUND Mainz/Sc)

Zusammenfassung

Die Kraftwerke Mainz-Wiesbaden (KMW) haben den Bau eines weiteren Gaskraftwerks auf der Ingelheimer Aue beantragt. Wir betrachten das als wenig zukunftsfähig, da wir angesichts der Klimasituation die dringende Notwendigkeit sehen, aus den fossilen Energieträgern auszusteigen. Das ist sicher nicht von heute auf morgen möglich, aber der geplante Bau geht genau in die falsche Richtung - mit zusätzlichen CO2-Emissionen und weiteren Umweltbelastungen für Jahrzehnte. Daher prüfen wir nun rechtliche Schritte.

Jetzt spenden

Aktuell haben wir eine auf Umweltrecht spezialisierte Kanzlei und einen Gutachter mit der Akteneinsicht und einer Vorprüfung zur Umweltverträglichkeit beauftragt. Sollten sich erste Ansatzpunkte bestätigen, behalten wir uns eine Klage vor. Schon die Prüfung und besonders mögliche weitere juristische Schritte sind jedoch kostspielig. Daher bitten wir um Ihre Unterstützung. Während der Vorprüfung rechnen wir mit bis zu 1.000 Euro.

Zwei Arten von Spenden sind möglich:

  • Eine freie Spende gibt uns die größtmögliche Flexibilität. Während die juristische Prüfung gegen das geplante Gaskraftwerk aktuell Vorrang hat, können wir möglicherweise übrig gebliebene Spendengelder frei gemäß unserer Satzungszwecke für den Natur- und Umweltschutz einsetzen.
  • Eine zweckgebundene Spende dürfen wir rechtlich nur für den genannten Zweck einsetzen. Falls Sie diese Variante bevorzugen, geben Sie bei Ihrer Spende als Verwendungszweck bitte "Bündnis gegen neue Gaskraftwerke Mainz / Wiesbaden" an. Sollten die zweckgebundenen Spenden die benötigten Kosten des juristischen Wegs überschreiten, setzen wir mögliche Überschüsse gemeinsam mit unseren Bündnispartnern für den politischen Widerstand gegen fossile Energiegewinnung, insbesondere Öffentlichkeitsarbeit, ein.

Jetzt spenden

Oder direkt QR-Code mit Ihrer Banking-App scannen: 

Wenn Sie per Kreditkarte, Paypal oder Google Pay spenden möchten, geht das über eine Seite von GermanZero. Allerdings geht das nur zweckgebunden und die GLS Bank behält dort 2,5% der Spenden als Gebühr für die Toolnutzung - im Gegensatz zur Direktüberweisung auf unser Konto, die i.d.R. gebührenfrei ist.

Jetzt über GermanZero spenden

Weitere Informationen

Weitere Informationen, warum wir uns entschieden gegen den Bau aussprechen, stehen in unserer letzten Pressemitteilung zu dem Thema und dem Begleittext zu unserer Einwendung bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd):.

Zur Pressemitteilung vom 28.07.2026 (aktuellste)

Zur Einwendung vom 09.04.2026

Jetzt Petition unterschreiben

Stand 13.10.2026 haben bereits 4.301 Mainzer*innen eine Petition gegen den Bau neuer Gaskraftwerke auf der Ingelheimer Aue an Oberbürgermeister Nino Haase unterschrieben, an der wir beteiligt sind. Schließen auch Sie sich an:

Zur Mainzer Petition

Auf der Wiesbadener Seite haben Stand 13.10.2026 2.145 Menschen eine Petition an Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende unterzeichnet.

Zur Wiesbadener Petition