Den Lebensraum Acker entdecken:

17. August 2023

BUND Mainz lädt zur Familien-Safari im Feldhamsterland am Samstag, 2.9. in Mainz-Ebersheim ein

Auf den heimischen Äckern vor der Stadt lebt eine Vielzahl von Feldtieren, auch der inzwischen in weiten Teilen Deutschlands verschwundene Feldhamster. Früher eine Allerweltsart und sogar als Schädling bekämpft, müssen wir uns heute europaweit Sorgen um den Fortbestand dieser Art machen: Der Feldhamster wurde 2020 vom IUCN (Weltnaturschutzunion) als "vom Aussterben bedrohte Art" eingestuft. Die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz (SNU) verfolgte im Projekt "Feldhamsterland" das Ziel, die Verbreitung der Art in Rheinland-Pfalz zu erfassen und Schutzkonzepte zur Rettung des Feldhamsters zu erarbeiten. In Zusammenarbeit mit Landwirten konnte der Lebensraum Acker für Wildtiere wie den Feldhamster aufgewertet werden.

Die Feldhamster-Botschafter*innen der BUND Kreisgruppe Mainz laden Familien mit Kindern im Alter von 6-12 Jahren am letzten Feriensamstag, 2. September von 16:00 bis ca. 18:30 Uhr ein, spielerisch den Lebensraum Acker zu erkunden. Wir begeben uns auf eine spannende Wissens-Safari durch das Feld, suchen Feldhamsterbaue und lernen, wie der kleine Nager geschützt werden kann. Ort: 55129 Mainz-Ebersheim, Treffpunkt: Ecke Dresdner Straße / Zum Schollberg. Bitte auf wettergemäße Kleidung (gute Schuhe) und Sonnenschutz achten (Sonnencreme, Kopfbedeckung). Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.

Weitere Informationen: BUND Mainz: mainz(at)bund-rlp.de, https://mainz.bund-rlp.de

Download als pdf (512 KB)