BUND Mainz ruft zur Earth Hour am 27. März auf

12. März 2021

Mitmachaktionen in der Stadt und im eigenen Wohnzimmer für eine zügige Energiewende

Am 27. März gehen im Rahmen der Earth Hour um 20:30 Uhr für eine Stunde rund um den Globus wieder die Lichter aus – um so ein Zeichen für mehr Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Die BUND Kreisgruppe Mainz-Stadt schlägt vor, sich an der Aktion vor Ort zu beteiligen, die 2007 von WWF ins Leben gerufen wurde.

Ab 16 Uhr veranstaltet der BUND Mainz zusammen mit anderen Umweltgruppen einen Infostand und ab 20 Uhr eine Kundgebung am Rheinufer, Höhe Fischtorplatz, und informiert über Visionen einer klimafreundlichen Stadt und Maßnahmen, die konkret zur Senkung des eigenen CO2-Fußabdrucks führen. Cornelia Rebmann vom BUND betont: "Wichtig ist für mich, dass wir die Earth Hour als Anlass nehmen, auch im Alltag unseren eigenen CO2-Fußabdruck zu senken. Weniger und nachhaltiger zu konsumieren bedeutet nicht Verzicht - sondern es bereichert mich. Weil es Teil einer positiven Veränderung ist."

Die Earth Hour kann auch bei einem stimmungsvollen Laternenrundlauf durch die Stadt eigenständig oder in Kleingruppen gemäß den aktuellen Corona-Regeln der Stadt Mainz durchgeführt werden. Eigene Laternen sollten mitgebracht werden. Als Einstieg bieten sich die Stationen Liebfrauenplatz, Leichhof oder die St. Ignaz-Kirche um 20:30 Uhr an, um das Abschalten der Beleuchtung der Gebäude live mitzuerleben.

Tipps für zu Hause: Fotos der persönlichen Earth Hour können bei Licht-Aus-Aktionen im eigenen Wohnzimmer, bei Kerzenschein-Dinners, unterwegs bei einer Nachtwanderung uvm. auf Instagram und Twitter geteilt werden unter den Hashtags #EarthHourMainz und #EarthHour.

Weitere Informationen und Ansprechpartner BUND Mainz: https://mainz.bund-rlp.de, Dr. Marcel Weloe, +49 162 1821186

Weitere Informationen Earth Hour: https://www.wwf.de/earth-hour

Stationen Infostand und Laternenrundlauf:

A. Infostand am Rheinufer, Höhe Fischtorplatz
1. Weintor, 2. Holztor 3. St.-Ignaz-Kirche 4. Augustinerkirche 5. Leichhof mit Dom 6. Gutenbergplatz mit Staatstheater 7. Liebfrauenplatz mit Dom und Mainzer Römer