Kreisgruppe Mainz

Protokoll der Mitgliederversammlung der BUND KG Mainz-Stadt mit Wahl am 20.06.2022 in der Alten Ziegelei, Mainz-Bretzenheim

Anwesende: 10 stimmberechtigte Mitglieder, 1 Gast
Versammlungsleitung: Maren Goschke
Beginn: 19.10 h
Ende: 20.45 h
Protokollantin: Susanne Schmid

TOP 1 Begrüßung und Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung und der Beschlussfähigkeit; Genehmigung der Tagesordnung; Anträge

Kreisgruppensprecherin Maren Goschke begrüßt die Anwesenden und stellt fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde und beschlussfähig ist.

Ein Satzungsänderungsantrag ist fristgerecht eingegangen, weitere Anträge liegen nicht vor.

Die Tagesordnung wird ohne Änderungen angenommen.

Susanne Schmid wird zur Protokollantin bestellt.

TOP 2 Bericht des Vorstands: Jahresrückblick 2020

Kreisgruppensprecherin Maren Goschke und Kreisgruppensprecher Marcel Weloe referieren abwechselnd den Bericht des Vorstands mit einer Beschreibung aller in den letzten zwölf Monaten durchgeführten Aktionen.

Download der Präsentation TOP 2 (pdf, 7 MB)

TOP 3 Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüferinnen

Bernhard Fussel legt den Kassenbericht 2021 als Präsentation vor und gibt so eine Übersicht der Einnahmen und Ausgaben nach Kostenarten, der Ein- und Ausgaben der einzelnen Projekte und Veranstaltungen und der Kontenstände zum 31.12.2021.

Alexandra Schäffer berichtet von der Kassenprüfung, die am Datum??? ordnungsgemäß durch die beiden gewählten Kassenprüferinnen Hannah Neu und Alexandra Schäffer vorgenommen wurde. Das Vereinskonto wurde mit den Belegen abgeglichen und das Rücklagenkonto nachgerechnet. Die Prüfung ergab keine Unstimmigkeiten.

TOP 4 Entlastung des Vorstands

Alexandra Schäffer beantragt die Entlastung des Vorstandes.

Die Abstimmung erfolgt offen, die Entlastung wird einstimmig bei vier Stimmenthaltungen erteilt.

TOP 5 Nachwahlen Vorstand

Da Vorstandsmitglied Matthias Ding von seinem Amt zurückgetreten ist, ist eine Nachwahl zum Vorstand angesetzt. Im Vorfeld gab es keine Kandidierenden, auch während der Versammlung kandidiert niemand, so dass keine Wahl stattfindet.

TOP 6: Nachwahlen Delegierte für die Landesdelegiertenkonferenz des BUND Rheinland-Pfalz

Wegen des Ausfalls zweier Delegierten-Stellvertreterinnen wird nachgewählt. Gisa Wickenhäuser stellt sich zur Kandidatur. Ein Mitglied beantragt geheime Wahl.

Gisa Wickenhäuser wird einstimmig mit 10 Ja-Stimmen gewählt. Sie nimmt die Wahl an und bedankt sich.

TOP 7: Satzungsänderungsantrag, weitere Anträge

Susanne Schmid stellt den Satzungsänderungsantrag vor, der von Bernhard Fussel, Maren Goschke, Susanne Schmid und Marcel Weloe eingereicht wurde.

Die Satzung in der Fassung vom 30.03.2009 soll umfänglich aktualisiert, präzisiert und in einigen Punkten geändert werden. Ziel ist, die Satzung an die seit 2009 erfolgten Änderungen der Satzung des Landesverbands anzupassen, insbesondere in den Satzungszielen. Weiterhin sollen Wahlen grundsätzlich geheim durchgeführt werden. Zudem soll nun durchgängig gegendert werden und es werden zahlreiche kleinere Fehler korrigiert.

Es wird ausführlich Gelegenheit zur Aussprache gegeben. Aus der Diskussion heraus stellt ein Mitglied den Antrag, § 5(2) dahingehend zu ändern, dass eine Einladung über die örtliche Presse als alleinige Einladung ausfällt, da hiermit zu wenige Mitglieder erreicht werden.

Der Änderungsantrag wird mit 9 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung angenommen.

Der Satzungsänderungsantrag wird einstimmig mit 10 Ja-Stimmen angenommen.

TOP 8 Diskussion: "Was wollen wir 2022 bewegen?"

Maren Goschke und Marcel Weloe geben einen Rückblick auf die bereits erfolgten Veranstaltungen und Aktionen im Jahr 2022, um dann die Pläne für das zweite Halbjahr zu erläutern.

Download der Präsentation TOP 8 (pdf, 150 kb)

TOP 9 Verschiedenes

Es gibt keine Wortmeldungen.

Kreisgruppensprecherin Maren Goschke und Kreisgruppensprecher Marcel Weloe bedanken sich für die Teilnahme und die rege Disksussion und beschließen die Versammlung

Mainz, 20.06.2022
gez. Susanne Schmid