Rückblick 2025

Obstbaumschnittkurs am 1.3.25 in der Alten Ziegelei

Mit dem Wetter hatten wir richtig Glück. Es war kalt, aber die Sonne schien. Dieses Jahr war wieder Elke Blänsdorf vom BUND Mainz-Bingen unsere Referentin. Vor dem Hintergrund von vielen Jahren Berufserfahrung konnte sie im Vortrag und auch danach bei der praktischen Arbeit an den Bäumen sehr viel Wissen an die interessiert nachfragenden Teilnehmenden bringen.

Leider mussten wir für den ersten Teil, den Vortrag mit Präsentation, einige, die ohne Anmeldung gekommen waren, abweisen, da der Raum bereits bis auf den letzten Platz besetzt war.

Als Dank für ihre Mühe bekam Elke Blänsdorf am Ende ein kleines Präsent von unserem Vorstandsmitglied Maren Goschke übergeben.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Bienenfutterautomat

Letztes Jahr schon haben wir unseren Bienenfutterautomaten am Vereinshaus des Kleingartenvereins Ebersheimer Weg aufhängen dürfen, wobei der Vereinsvorsitzende uns tatkräftig unterstützt hat (Bild 1-6).

Dieses Jahr konnten wir das Projekt endlich abschließen und haben den Kasten zur Rückgabe der leeren Kapseln und das Erklärungsschild angebracht (Bild 7-15).

Zwischenzeitlich wurden auch schon eifrig Samenkapseln gekauft und hoffentlich an geeigneten Stellen (nicht in der freien Landschaft!!) ausgesät.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Pflanzen- und Samentauschtag der Solawi am 27.4.25

Auf dem wundervollen Gelände der Solawi in Gonsenheim haben wir einen Stand aufgebaut. Dort haben wir Informationen zu Wildbienen und Kleinsäugern wie Feldhamstern und Gartenschläfern gegeben, aber auch über den Wert unversiegelter Böden aufgeklärt und Unterschriften für die von uns mit ins Leben gerufene Petition zum Schutz der Bretzenheimer Ebene gesammelt.

Außerdem konnten Gartenschläfer-Fans bei uns Nistkästen zusammenbauen und nach Hause mitnehmen.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Umwelttag an der Universität am 15.7.

Die Universität hat uns freundlicherweise eingeladen, an ihrem Umwelttag teilzunehmen. Der Platz war etwas groß und wirkte die meiste Zeit eher leer, aber die Bilder täuschen: An allen Ständen gab es viele interessierte Fragen und Diskussionen, so auch bei uns.

Wir haben zum ersten Mal in diesem Jahr unser Bodenquiz angeboten: Was wäre, wenn dieser Quadratmeter Boden nicht versiegelt wäre? Zu vier Themenbereichen konnten “blind” Fragen ausgesucht und nach bestem Wissen beantwortet werden.

Die Petition zum Schutz der landwirtschaftlichen Flächen in der Bretzenheimer Ebene wurde fleißig unterschrieben.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Ökologische Feierabendtouren am 17.7. und am 11.9.

Am 17.7. fand die Ökologische Feierabendtour durchs Gonsbachtal statt. Gestartet wird im Neustadtgarten in der Forsterstraße, die Tour geht dann über den Goetheplatz und den Hartenbergpark durchs Gonsbachtal bis zum Mainzer Sand. Unterwegs werden ökologische Themen wie Verkehrswende, Frischluftschneise, Landschaftsschutzgebiete, ökologisches Gärtnern, Fledermäuse und Gartenschläfer angesprochen.

Zwei Monate später, am 11.9., fuhren wir die andere Strecke vom Grüngürtel in der Oberstadt über den Volkspark und Bretzenheimer Weg zum Naturschaugarten in Bretzenheim. Unterwegs geht es um Radfahren ohne Mischverkehr, Stadtklima und Biodiversität.

Leider fing es schon kurz hinter dem Volkspark an, ausgiebig zu regnen, aber trotzdem hielten fast alle bis zum Schluss durch.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Woche der Artenvielfalt (19.-25.5.25)

In diesem Jahr gab es zum ersten Mal die “Woche der Artenvielfalt”  in Mainz. Gemeinsam mit dem evangelischen Dekanat und der Nachhaltigkeitsinitiative Bretzenheim hat der BUND Mainz ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, das über das gesamte Stadtgebiet verteilt war. Mit 22 spannenden Aktivitäten lockte die Aktionswoche rund 200 Naturbegeisterte an.
Den Auftakt machte der Agraringenieur Gerardo Unger Lafourcade (GNOR) mit seiner Exkursion “Vielfalt auf dem Acker”. Auf den Flächen des geplanten Biotech-Geländes konnten die Teilnehmenden entdecken, wie viel Leben sich dort verbirgt, das man auf den ersten Blick oft übersieht. Ein weiteres Highlight führte in den Mainzer Sand: Bei einer Wildbienensafari mit BUND-Wildbienenbotschafter Jean-Sebastien Larro tauchten die Besucher in die faszinierende Welt der fleißigen Bestäuber ein.
Einen urbanen Akzent setzte die #Krautschau in der Mainzer Neustadt. Unter der Leitung von Elke Blänsdorf wurde der Blick auf die “Wildnis am Wegesrand” gelenkt. Mithilfe von Kreidemarkierungen wurde die Vielfalt der Stadtpflanzen sichtbar gemacht – eine Aktion, die auch bei Passanten für Staunen sorgte. “Besonders spannend waren die Reaktionen der Städter*innen auf die Markierungen, die erst bewusst machen, wie viele verschiedene Pflanzenarten sich in der Stadt zu Hause fühlen”, resümierte eine Teilnehmerin.
Auch die Welt der nachtaktiven Tiere kam nicht zu kurz: Maren Goschke (BUND Mainz) hielt einen spannenden Vortrag über den Gartenschläfer – wegen seiner Gesichtsmaske bekannt als der “kleine Zorro”. Die Teilnehmenden erfuhren viel über die Lebensweise und Gefährdung der Bilche und konnten im Anschluss direkt aktiv werden: Gemeinsam wurden Nistkästen gebaut, um den Gartenschläfern im eigenen Garten ein sicheres Zuhause zu bieten.
Die Woche der Artenvielfalt war ein voller Erfolg: Sie hat eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig Mainz ist und wie wichtig der gemeinsame Einsatz für unsere Stadtnatur bleibt.

Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken.

Protestaktion vor dem Bauausschuss am 21.8.25

Anfang Juli schockte die Allgemeine Zeitung die Mainzer*innen mit der Nachricht, dass die Unimedizin nicht mehr an ihrem Standort in der Oberstadt im laufenden Betrieb neu bauen wollte. Das wurde bis dahin als sehr herausfordernd, aber möglich beworben und war so mit dem Baudezernat geplant. Nun hieß es, man wolle auf der vor 30 Jahren als Medienparkgelände geplanten Fläche zwischen dem ZDF und der Draiser Senke bauen, die als Kaltluftentstehungsgebiet auch den durch die Senke fließenden Kaltluftstrom Richtung Bretzenheim und Gonsenheim, Mombach und die Neustadt versorgt.

Am 21.8. wurde in einer Sitzung des Bauausschusses zusammen mit den Ortsbeiräten Bretzenheim, Drais, Lerchenberg und Marienborn von Unimedizin und Wissenschaftsminister Clemens Hoch darüber informiert.

Wir haben zusammen mit anderen Umweltgruppen die Gelegenheit ergriffen, allen Anwesenden zu demonstrieren, dass wir diese Pläne für unverantwortlich halten.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Zukunftsfest "Stadtgefühle" vom 22. bis 24.8.25

Am ersten Tag, dem 22.8., waren wir mit einem Workshop dabei, bei dem die Teilnehmenden viel Wissenswertes über den Gartenschläfer lernten und Nistkästen für den “kleinen Zorro” zusammenbauen konnten.
Zwischen vielen anderen Ständen gab es am 23.8. dann an unserem Stand wieder das Bodenquiz und viele Informationen zum Wert des unversiegelten Bodens, zum Feldhamster und anderen bedrohten Tierarten.

Immer wieder blieben interessierte Menschen stehen und diskutierten mit uns. Auch die Petition zum Schutz der Bretzenheimer Ebene wurde wieder eifrig unterschrieben.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Agendatag am 20.9.25

Auch am Agendatag haben wir unser diesjähriges “Leitthema” “Schutz unversiegelter Flächen und ihrer Lebewesen” bespielt. Das Bodenquiz war dabei, diesmal auch in einer kindgerechten Version, viele Infos zu Tieren auf und im Boden, und natürlich die Petition zum Schutz der Bretzenheimer Ebene.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Frischluft für Mainz - Äcker und Grünland erhalten!

Aktionsnachmittag mit dem Netzwerk nachhaltige Stadtentwicklung

Anfang Juli wurden die Pläne der Mainzer Unimedizin und des rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministeriums zur Bebauung der Draiser Senke, genauer: des vor Jahrzehnten vom ZDF geplanten Medienparkgeländes bekannt. In einer Bauausschusssitzung im August wurde deutlich, dass die Unimedizin noch lieber in der Bretzenheimer Ebene gegenüber vom Gutenbergcenter bauen würde.

Das Netzwerk nachhaltige Stadtentwicklung, das sich seit 2022 hauptsächlich gegen die weitere Versiegelung der Bretzenheimer Ebene einsetzt, veranstaltete deshalb am 11.10. einen Aktionsnachmittag, um ein weiteres Mal auf die Bedeutung unversiegelter Böden für die regionale Ernährung, das Artenleben, den Klimaschutz und nicht zuletzt die Freizeitqualität hinzuweisen.

Attac Mainz AG Stadtentwicklung, BUND, Mainz Zero, Nachhaltigkeitsinitiative Bretzenheim, Parents for Future und die Solawi (mit AbL) warben an ihren Ständen mit den unterschiedlichsten Angeboten für den Erhalt der Böden. Es gab eine #Krautschau an den Ackerrändern mit Elke Blänsdorf (BUND) und eine Klimaführung mit Maren Goschke (BUND), Jan Hoffmann, der Förster des Lennebergwaldes, zeigte Kindern mit Hilfe der Becherlupe, was alles im Boden krabbelt, und wer es genauer sehen wollte, konnte dies im Mikroskop am Stand der Nachhaltigkeitsinitiative Bretzenheim tun.

Der Stand mit Kaffee und Kuchen finanzierte mit den eingenommenen Spenden die gesamte Veranstaltung inklusive der Plakate, die im Vorfeld geklebt worden waren. Vielen Dank, liebe Spenderinnen und Spender!

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Konzerte des Ensemble Vocale Mainz am 25.5. und 12.10.25

Besonders gefreut hat uns dieses Jahr die Einladung des Kammerchors Ensemble Vocale Mainz, ihre beiden Konzerte zum Thema “Flora und Fauna” in der Steinhalle des Landesmuseums mit einem Infostand zu unterstützen. Das haben wir sehr gerne getan und im Gegenzug zwei wirklich tolle Konzerte gehört!

Das Frühjahrskonzert unter dem Motto “Flower Songs” haben wir mit Informationen zu Wildbienen und anderen nützlichen Insekten begleitet. Beim Herbstkonzert unter dem Motto “Tierisch gut” ging es bei uns hauptsächlich um Kleinsäuger wie Gartenschläfer, Igel und Feldhamster.

Das Publikum war offensichtlich nicht nur musikalisch interessiert, sondern nutzte die Gelegenheit ausführlich, uns zu befragen. Uns haben die gemeinsamen Veranstaltungen großen Spaß gemacht.

 

Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken.

Vortrag zum Weltbodentag am 4.12.25

Jedes Jahr am 5.12. ist der Weltbodentag. Einen Tag vorher hielt Bodenkundler Kevin Handke im ZMO in Bretzenheim für uns einen Vortrag zum Thema “Stadtböden”. Welche Rolle spielen Böden in der Stadt? Welche Funktionen haben Kleingärten und Stadtbäume für unser Stadtklima und was passiert bei Bodenverdichtungen? Welche Herausforderungen und Beispiele gibt es beim urbanen Bodenschutz? 

Er stellte außerdem auch den Archivboden vor, der am nächsten Tag zum Boden des Jahres 2026 gekürt wurde. Diese Böden sind wertvolle Archive unserer Natur- und Kulturgeschichte und daher besonders schützenswert.

Das Publikum lauschte interessiert, stellte im Anschluss ergänzende Fragen und spendete reichlich Beifall. Wir haben uns bei Kevin Handke mit einem Gutschein für ein Essen in einem Café in der Neustadt bedankt.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Soweit nicht anders angegeben: Bilder BUND Mainz/Sc.