Kreisgruppe Mainz

Vom Parkplatz zur Grün- und Inspirationsfläche - Internationaler PARK(ing) Day am 17.09. zum 7. Mal in Mainz

Am 17.09.2022 fand der PARK(ing) Day zum siebtenmal in Mainz statt. Diesmal am Graben, dem kleinen Platz zwischen Augustinerstraße, Holzstraße, Kapuzinerstraße, Neutorstraße und Jakobsberger Straße, ein Straßenbereich mit relativ hohem Verkehrsaufkommen (viel Parkplatzsuchverkehr), Anwohnerparkplätzen, aber auch Läden, Gastronomie und dem benachbarten verkehrsberuhigten Hopfengarten. Gut geeignet, um zu zeigen, wie die Stadt schöner, grüner, luftiger und kühler werden kann und wie die Lebensqualität sich dadurch steigern kann.

Zu erleben gab es dieses Jahr unter anderem: grüne Gartenlounge mit PARK-Bänken, ein Pflanzenquiz, Fahrrradreparatur mit Bike Kitchen Mainz, Lastenräder zum Ausprobieren, Spielplatz statt Parkplatz, Perspektiven für die lebensfreundliche Stadt, ein Modellprojekt der Scientists for Future zur Veranschaulichung von Flächenversiegelung ("Albedo"), Catering von foodsharing, ein Zirkus für alle sowie viele nette und engagierte Menschen.

Sehr angenehm war, dass wir diesmal nur zwei PKWs abschleppen lassen mussten, und einer der schönsten Kommentare: eine ältere Anwohnerin von gegenüber rief uns zu, sie würde sich freuen, dass sie heute mal ins Grüne guckt und nicht nur auf Autodächer.

Zeitweise Regen - trotzdem blieben jede Menge interessierte Menschen stehen.

Umwelt- und Verkehrsdezernentin Janina Steinkrüger beim Pflanzenquiz von bgrün2, das sie sehr souverän gelöst hat. 

Zum Vergrößern die Bilder bitte anklicken.

Soweit nicht anders angegeben, alle Bilder: BUND Mainz/Sc