Kreisgruppe Mainz

BUND-Stand auf dem Ziegeleifest am 4.9.22

Endlich wieder ein Ziegeleifest nach der Corona-Pause! Das Wetter war perfekt und es gab viele Gäste. Pizza konnten wir dieses Jahr leider nicht backen, aber neben unserem Infostand haben wir wie immer eine Kinderaktion angeboten. Diesmal sollten die Kinder Bodentiere malen, kleine Lebewesen, die im oder auf dem Boden leben. Dazu haben wir ihnen eine Liste von Namen zur Auswahl gegeben: Saftkugler, Wadenstecher, Rüsselkäfer, und die Kinder sollten ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Manche Zeichnungen war dann recht dicht am Original, manchmal kam auch ein Elefant dabei heraus, aber es ging ja auch schließlich nicht um eine wissenschaftliche Arbeit!

Das Programm war vielfältig: eine tolle Insektenausstellung, Origami, der "Zirkus für alle" war da, wo die kleinen und großen Besucher*innen balancieren, jonglieren und andere Kunststücke ausprobieren konnten. Und natürlich gab es auch wieder den Fahrrad-Slalom vom CjD.

Ein gelber Pavillon vor einstöckigen Gebäuden,  daneben eine grünweiße BUND-Beachflag. Unter dem Pavillon eine Biertischgarnitur, an der Kinder und Erwachsene sitzen, reden und malen.

BUND-Stand mit Infotisch und Malaktion für Kinder, nebenan stand die Nachhaltigkeitsinitiative Bretzenheim.

Hier wurde fleißig gemalt!

Zwischendrin gab es kleine Exkursion mit Ziege zur Streuobstwiese, auf der eine Ziegenherde stand und "gemäht" hat. Dazu gab's vom Schäfer viele interessante Informationen über die Ziegelei im Allgemeinen und Ziegen im Besonderen.

ZumVergrößern bitte Bilder anklicken.