STADTRADELN in Mainz - BUND Mainz lädt zu ökologischen Feierabend-Radtouren ein

14.05.2025

Am 2. Juni von der Oberstadt nach Bretzenheim
Am 12. Juni von der Neustadt übers Gonsbachtal zum Mainzer Sand

Klimaschutz, Verbesserung der Luftqualität, Stressabbau und körperliche Betätigung - es gibt viele gute und wichtige Gründe insbesondere innerhalb des Stadtgebiets vom Auto aufs Rad umzusteigen. Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs STADTRADELN vom 24. Mai bis zum 13. Juni lädt der BUND Mainz im Juni zu zwei ökologischen Feierabend-Radtouren ein:

Die erste findet am Montag, 2. Juni statt. Start ist um 18:30 Uhr am Eingang zum Grüngürtel Ecke Drususwall/Agrippastraße. Die etwa zweistündige Radtour führt über den Grüngürtel, Volkspark und Bretzenheimer Weg zum Naturschaugarten in Bretzenheim. Unterwegs werden an verschiedenen Stationen ökologische Themen wie Radfahren ohne Mischverkehr, Stadtklima und Biodiversität angesprochen.

Die zweite Radtour findet am Donnerstag, 12. Juni statt. Die etwa zweistündige Tour führt vom Gemeinschaftsgarten "Gartenfeld" über das Gonsbachtal zum Mainzer Sand. Dabei werden unterwegs an verschiedenen Stationen ökologische Themen wie Verkehrswende, Frischluftschneise, Landschaftsschutzgebiete, Fledermäuse und Gartenschläfer angesprochen. Treffpunkt ist um 18:30 Uhr in der Forsterstraße 34-38.

Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt. Anmeldung per Mail bis zum 1. bzw. bis zum 11. Juni an: feierabendradtour(at)web.de

Weitere Termine: 17. Juli (Gonsbachtour), 14. August (Oberstadttour)

Weitere Informationen: BUND Mainz, mainz.bund-rlp.de

Informationen zu den ökologischen Radtouren:

https://mainz.bund-rlp.de/themen-und-projekte/klima-energie-mobilitaet/stadtradelnstadtwetteoekologische-feierabendtouren

Download Pressemitteilung (pdf, 100 KB)