Kreisgruppe Mainz

Vom Parkplatz zur Grün- und Inspirationsfläche

Internationaler PARK(ing) Day – am 17.09. zum 7. Mal in Mainz

25. August 2022.

Der PARK(ing) Day Mainz findet am Samstag, den 17. September 2022, zum siebten Mal statt. Von 11 bis 18 Uhr verwandeln sich die Parkplätze „Am Graben“ in Mainz – in der Nähe des Hopfengartens – in eine öffentliche Grün- und Inspirationsfläche.

Die im Sommer immer häufiger auftretenden Hitzewellen sind in einer Stadt wie Mainz besonders spürbar: Der dunkle Asphalt erwärmt sich stark, die Hitze staut sich in den engen Straßen und Gassen, kühlendes Grün und erfrischendes Nass finden sich wenig. Flächenversiegelung, unter anderem durch Parkplätze, heizt das Stadtklima zusätzlich auf und macht die Stadt im Sommer zu einem lebensfeindlichen Ort. Um den Herausforderungen der kommenden Jahre gewachsen zu sein, muss Mainz sich verändern.

Der PARK(ing) Day will die Stadt von morgen nicht nur träumen, sondern ausprobieren und real machen. Um zu zeigen, dass ein lebenswertes, grünes und menschenfreundliches Mainz möglich ist, setzt sich ein Bündnis aus Umwelt- und Verkehrsinitiativen sowie Engagierten aus Mainz und Umgebung dafür ein, die Entwicklung unserer Stadt vom Menschen aus zu denken. Öffentliche Räume sollen nicht mehr von Autos dominiert werden, Asphaltflächen entsiegelt und allen Menschen als lebenswerter und dem Klima angepasster Raum wieder zur Verfügung stehen. Auf den frei werdenden Flächen entstehen nachbarschaftliches Miteinander, Orte zum Spielen, Verweilen und Sport treiben sowie verkehrsberuhigte Quartiere und Bereiche.
Unsere Stadt soll an erster Stelle menschenfreundlich sein. Unsere Vision ist:

• Flächen gerecht zu verteilen
  • Gesund in der Stadt zu leben
  • Sicheres und unbeschwertes Bewegen aller Menschen im Straßenverkehr
  • Raum zur freien Entfaltung und Begegnung zu schaffen
  • Nachhaltig zu planen und zukünftige Generationen mitzudenken.

Alle Anwohner:innen und Interessierten sind eingeladen, vorbeizukommen und gemeinsam Ideen für unser Mainz von morgen zu entwickeln. Zu erleben gibt es dieses Jahr unter anderem: Gartenlounge mit PARK-Bänken, Fahrrradreparatur mit Bike Kitchen Mainz, Lastenräder zum Ausprobieren, Spielplatz statt Parkplatz, Perspektiven für die lebensfreundliche Stadt, Bühne mit Pop-up-Kultur, Werkbank Makerspace, Modellprojekt zur Veranschaulichung von Flächenversiegelung sowie viele nette und engagierte Menschen.

Gemeinsame Presseinformation von
ADFC Mainz-Bingen, Bike Kitchen Mainz, bgrün², Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) e.V. – Kreisgruppe Mainz-Stadt, Critical Mass Mainz, Foodsharing Mainz, Greenpeace Mainz-Wiesbaden, Heinrich-Böll-Stiftung Rheinland-Pfalz e.V., NABU Mainz und Umgebung, Scientists for Future Mainz/Wiesbaden, VCD Rheinhessen e.V., VCD Rheinland-Pfalz e.V.

Der PARK(ing) Day wurde 2005 in San Francisco ins Leben gerufen und findet seitdem einmal jährlich weltweit im September statt. Am Aktionstag werden Parkplätze in städtische Möglichkeitsräume umgewandelt. Aus Asphaltflächen entstehen öffentliche Parks mit Raum für Erholung, Austausch und Kreativität.

Weitere Informationen unter www.parking-day.de
Twitter: @parkingdaymz #parkingday

Datei zum Download (283 kb)