Kreisgruppe Mainz

BUND Mainz eröffnet Gartensaison im Gemeinschaftsgarten "Gartenfeld" am 20. März um 15 Uhr

12. März 2021

Der Gemeinschaftsgarten "Gartenfeld" in der Forsterstraße 34 in der Mainzer Neustadt startet die Gartensaison am Samstag, 20. März ab 15 Uhr. Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Gruppe ist immer offen für neue Teilnehmer*innen. Man braucht keine Vorkenntnisse und normalerweise auch keinerlei Ausrüstung. In Pandemiezeiten sollte aber jeder seine eigenen Handschuhe und - sofern vorhanden - auch eigene Gartengeräte (Schere, Hacke, Spaten, Eimer) mitbringen. Gießkannen und Wasser gibt es vor Ort. Gedüngt wird ökologisch mit Brennnesseljauche und Kompost, alles selbst hergestellt. Das Saatgut ist ebenfalls "bio", also samenfest und kann so für das nächste Jahr selbst hergestellt werden. Gerade den ganz jungen Gärtnern und Gärtnerinnen, aber nicht nur denen, sollen so die natürlichen Kreisläufe nebenbei wieder nähergebracht werden.

Der Gemeinschaftsgarten "Gartenfeld" ist das gemeinsame Urban Gardening-Projekt des BUND Mainz mit der Stadt Mainz und der Sozialen Stadt. Seit 2013 bauen Bürgerinnen und Bürger hier Obst und Gemüse an. In den Randbereichen wurden Vogelnist- und Fledermauskästen aufgehängt sowie heimische Wildstauden wie zum Beispiel die Stinkende Nieswurz gepflanzt. Sie ist eine wichtige frühe Nektar- und Pollenquelle für Wildbienen.

Hinweis: Es gelten die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen des Landes sowie die entsprechenden Hygieneregeln.

Weitere Informationen und Ansprechpartner BUND Mainz:
https://mainz.bund-rlp.de, Matthias Ding