Workshop: Ein kuscheliges Winternest für Gartenschläfer

21. September 2020

BUND Mainz lädt zum Nistkastenbau am Samstag, 10. Oktober in die Alte Ziegelei in Mainz-Bretzenheim ein

Die BUND Kreisgruppe Mainz-Stadt lädt zum Mitmach-Workshop "Nistkasten bauen für Gartenschläfer" am Samstag, 10. Oktober von 14 bis 17 Uhr auf dem Gelände der Alten Ziegelei in Mainz-Bretzenheim ein (Treffpunkt am vorderen Grillplatz). Während des Workshops erfahren die Teilnehmer viel Wissenswertes und Spannendes rund um die schützenswerten Bilche, die sich ab Ende Oktober für sechs Monate in den Winterschlaf zurückziehen. Wovon ernähren sich Gartenschläfer? Wo verstecken sie sich am liebsten? Wann und wie kann man die nachtaktiven Schlafmäuse am besten beobachten? Wie legt man einen Garten als geeignetes Gartenschläfer-Revier an? Mit vielen praktischen Tipps soll der Workshop aufzeigen, wie ein gutes Zusammenleben in Haus und Garten möglich ist und was jeder Einzelne für den Schutz von Bilchen tun kann.

Der kleine, sympathische Kerl mit der Zorro-Maske steht unter besonderem Artenschutz. Er ist in manchen Regionen von Rheinland-Pfalz noch sehr häufig, auch in der Stadt Mainz lebt er meistens versteckt in geeigneten Grünarealen. Doch europaweit gehen seine Bestände dramatisch zurück. Woran das liegen könnte, versucht der BUND zusammen mit der Universität Gießen und der Senckenberg Gesellschaft im Projekt "Spurensuche Gartenschläfer", das aus Mitteln des Bundesprogramms Biologische Vielfalt und der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz gefördert wird, heraus zu finden. Zum Beispiel ist auch nicht bekannt, wie sich Klimaveränderungen und mildere Winter auf den Winterschlaf und auf die Artbestände der Gartenschläfer auswirken.

Jeder, der die heimischen und heimlichen Gartenmitbewohner näher entdecken und schützen möchte, kann mitmachen. Denn praktischer Artenschutz kann ganz einfach im eigenen Garten beginnen. Der Workshop ist auch für Familien mit Schulkindern geeignet. Die Teilnehmer werden unter Anleitung vorgefertigte Bausätze montieren. Diese sogenannten Kobel sind geeignete Quartiere für die Gartenschläfer.

Der Workshop ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten. Mitzubringen sind: Akku-Schrauber oder Schraubenzieher, Hammer, Atemschutzmaske. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung mit Angabe der Kontaktdaten sowie der Anzahl der teilnehmenden Personen ist erforderlich an gartenschlaefer-mainz(at)bund-rlp.de. Es gelten die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen der Landesregierung sowie die entsprechenden Hygieneregeln.

Weitere Informationen und Anmeldung: BUND Mainz, gartenschlaefer-mainz(at)bund-rlp.de