Für eine zukunftsfähige und attraktive Verkehrssituation in Mainz

19. Juni 2020

BUND Mainz-Stadt hat Radgruppe gegründet – Weitere Interessierte willkommen

Um eine zukunftsfähige und damit für Fahrradfahrer*innen attraktive Verkehrssituation in Mainz zu gestalten, müssen sie im Straßenverkehr durch entsprechende Maßnahmen besser berücksichtigt, priorisiert und geschützt werden. In anderen Ländern und Städten, wie beispielsweise in Holland oder Kopenhagen, ist dies bereits seit langer Zeit üblich.

Wie genau diese Maßnahmen in Mainz aussehen können und sollen, damit beschäftigt sich seit Februar eine Arbeitsgruppe der BUND Kreisgruppe Mainz-Stadt. Eine Förderung und Optimierung der Radverkehrssituation soll mehr Menschen vom Umstieg aufs Fahrrad überzeugen und dadurch helfen, Klimaschutzziele im Verkehrssektor zu erreichen und die Luftqualität sowie die Verkehrssicherheit in Mainz positiv zu beeinflussen. Die Veränderungen in der Corona-Krise zeigen das Potential des Radverkehrs auf. Mit ihrer Arbeit möchte die BUND-Radgruppe entsprechende Bemühungen der Stadt Mainz aktiv begleiten und unterstützen. Wer sich engagieren möchte, ist herzlich eingeladen, an den regelmäßigen Arbeitstreffen der Radgruppe teilzunehmen.

Weitere Informationen und Ansprechpartner: BUND Mainz-Stadt, Marcel Weloe