Frei-Raum statt Park-Raum – Hol dir deine Stadt zurück

4. Internationaler PARK(ing) Day in Mainz

24. Juli 2019

Schon lange haben sich StädterInnen an das Bild gewöhnt: Parkende Autos soweit das Auge reicht. Dabei steht ein Auto im Durchschnitt 23 Stunden am Tag still. Ein Bündnis aus Umwelt- und Verkehrsinitiativen sowie Engagierten aus Mainz und Umgebung möchte am PARK(ing) Day darauf aufmerksam machen, dass Flächen viel besser und schöner genutzt werden können als zum Abstellen von Autos. Trister Park-Raum wird so zu lebenswertem Frei-Raum.

Am Samstag, den 21. September 2019 findet der PARK(ing) Day zum vierten Mal in Mainz statt. Von 11 bis 18 Uhr verwandelt sich die Neubrunnenstraße, zwischen Kaiserstraße und Hintere Bleiche, in einen öffentlichen Mini-Park. Mit Pflanzen, Rasen und Sitzgelegenheiten laden die sonst so grauen Flächen zum Verweilen ein. Alle Interessierten sind eingeladen vorbeizukommen, gemeinsam Ideen für die Stadt von morgen zu entwickeln oder einfach den Frei-Raum zu genießen. Die BesucherInnen erwarten Fahrrad-Selbsthilfe, "Gehzeuge", Essen von foodsharing, Kinderaktionen, nette Menschen und vieles mehr.

"Andere Städte machen vor, dass Straßen ohne parkende Autos mehr Frei-Raum für alle Menschen bieten. Das wünsche ich mir auch für Mainz!", so Simon Wehr, Mitorganisator des PARK(ing) Days Mainz. "Dafür müssten wir aber umdenken, wir brauchen eine ökologische Verkehrspolitik mit mehr Fahrradverkehr und ÖPNV sowie intelligente Carsharing-Systeme", ergänzt Carola Kühne vom VCD Rheinhessen e.V. Den öffentlichen Raum in der Stadt neu zu denken und für mehr Flächengerechtigkeit zu plädieren, das ist Ziel des Mainzer Aktionstags.

Der PARK(ing) Day wurde 2005 in San Francisco ins Leben gerufen und findet seitdem einmal jährlich weltweit im September statt. Am Aktionstag werden Parkplätze in städtische Möglichkeitsräume umgewandelt. Aus Asphaltflächen entstehen öffentliche Parks mit Raum für Erholung, Austausch und Kreativität.

Weitere Informationen auf www.parking-day.de
oder auf Twitter unter @parkingdaymz