Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundinnen und Freunde der Mainzer BUND-Kreisgruppe,

nachdem der Lockdown im Frühjahr vorbei war, konnten wir in den Sommermonaten immerhin ein paar Veranstaltungen unter coronakonformen Bedingungen stattfinden lassen.

Der trockene Sommer hat den städtischen Bäumen besonders zugesetzt, und die Kreisgruppe hat mit gezielten Gießaktionen in der Neustadt versucht, die Anwohner*innen zu sensibilisieren, die Bäume vor ihrer Haustür fachgerecht zu gießen. Der Sonnenmarkt fand dieses Jahr in besonderer Form als "Meile der Nachhaltigkeit" statt, da der Gutenbergplatz vom Wochenmarkt belegt war. Der PARK(ing) Day im September verschönerte mit seinen Aktionen eine Reihe Parkplätze in der Emmeransstraße, in den Tagen davor war ein mobiler Minigarten an unterschiedlichen Orten anzutreffen. Zwischen Sommer- und Herbstferien konnte sich die Kinderguppe in der Alten Ziegelei endlich wieder treffen. Auch haben wir unser kleines Gärtchen mit Hilfe mehrerer Aktiver vom Wildwuchs befreit. Hier soll im nächsten Jahr ein Wildbienengarten entstehen.

Unsere alljährliche Mauersegler-Veranstaltung im Frühsommer musste leider ausfallen. Auch uns so liebgewordene Veranstaltungen wie das Ziegeleifest, das Fest der Kinderuni oder auch das Bretzenheimer Nachhaltigkeitsfest wurden abgesagt. Und aktuell können nun bis auf einige Naturerlebnisführungen für Kita- und Grundschulkinder in ihrer festen Gruppe keine weiteren Veranstaltungen und Termine stattfinden, aber wir bleiben natürlich trotzdem am Ball. Die Aktiven der Kreis-, Rad- und Klimagruppe treffen sich per Videokonferenz, um unsere Themen am Laufen zu halten und natürlich auch eine vorsichtige Planung für 2021 anzufangen.

Der BUND Mainz ist außerdem in die Vorbereitung des Mainzer Klimaentscheids eingebunden, wir sind zu diversen Themen mit der Stadt im Gespräch und auch die Vernetzung mit anderen Gruppen aus dem Umweltbereich wird weiter ausgebaut.

In unserem neuen Newsletter bieten wir Ihnen einen Überblick mit vielen Bildern zu unserem aktiven Sommerhalbjahr - und einen aktuellen Tipp.

Viel Spaß beim Lesen und bleiben Sie gesund. Wir wünschen Ihnen trotz allem eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten. Kommen Sie gut ins neue Jahr!

Ihre BUND-Kreisgruppe Mainz-Stadt

Zwei Baumgießaktionen im heißen, trockenen Sommer

In diesem heißen Sommer rief die Stadt Mainz dazu auf, öffentliche Bäume zu gießen und sie so vor dem Vertrocknen zu retten. Der BUND Mainz folgte diesem Aufruf gerne und lud zu zwei öffentlichen Baumgießaktionen in die Mainzer Neustadt ein:
Baumgießaktion am 23.07.2020
Baumgießaktion am 12.08.2020

Teilnahme an der "Meile der Nachhaltigkeit" der Lokalen Agenda

Die "Meile der Nachhaltigkeit", das war der diesjährige Sonnenmarkt. Der BUND war wie üblich mit einem Stand vertreten. Auch die PARK(ing) Day-Gruppe, an der der BUND beteiligt ist, hatte diesmal einen Stand.

Aktionen zum 5. Mainzer PARK(ing) Day

Als Werbung für den PARK(ing) Day am 19.09. hat sich die Mainzer PARK(ing) Day-Initiative, in der auch der BUND mitarbeitet, dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen: einen mobilen Minigarten:
Bericht und Bilder des mobilen Minigartens
PARK(ing) Day 2020 in der Emmeransstraße

Kindergruppe: Globaler Klimastreik am 25.09.2020

Am 25.09. fand der Globale Klimastreik statt. Da sich an diesem Tag auch die Kindergruppe in der Alten Ziegelei traf, haben wir die Idee für uns aufgegriffen und in Bretzenheim für das Klima demonstriert.

Workshop "Nistkastenbau für Gartenschläfer"

Unser diesjähriges Engagement für den Gartenschläfer haben wir am 10.10. mit dem Workshop "Nistkastenbau für Gartenschläfer" in der Alten Ziegelei abgerundet. 25 interessierte Erwachsene und 12 eifrige Kinder lernten vieles über den Gartenschläfer und bastelten an Bilch-Kobeln, die inzwischen hoffentlich in den Gärten hängen und schlafende Gartenschläfer beherbergen.

Sie entscheiden: Wie "öko" wird Ihr Weihnachtsbaum?

Weihnachten ist für viele das wichtigste Fest im Jahr, und der Weihnachtsbaum gehört einfach dazu. Das ist aber nicht ganz unproblematisch.

Wir haben einige Infos und Tipps rund um einen ökologisch verträglichen Weihnachtsbaum für Sie zusammengestellt.

Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen!