Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

23.12.2022

Liebe Freundinnen und Freunde der Mainzer BUND-Kreisgruppe,

dank sinkender Corona-Inzidenzen konnten in diesem Jahr fast alle Veranstaltungen wieder im gewohnten Rahmen stattfinden und wir haben uns über zahlreiche Besucher*innen gefreut.

Unser Veranstaltungsjahr begann im Frühjahr mit dem Dreck Weg-Tag der Mainzer Entsorgungsbetriebe, an dem wir auch diesmal wieder teilgenommen und Bereiche im Gonsbachtal und in Mombach gereinigt haben.

Auf der Jahreshauptversammlung in der Alten Ziegelei, die wir vorsichtshalber in den Juni verschoben hatten, haben wir eine neue Version der Satzung verabschiedet. Die Jahreshauptversammlung 2023 wird satzungsgemäß im ersten Quartal stattfinden. Die Einladung dazu wird im Heft 1 des BUNDmagazins erscheinen und auf unserer Terminseite werden wir rechtzeitig den Ort  und die Tagesordnung veröffentlichen.

Im Sommer fand in Bretzenheim unsere erste Gartenschläfer-Ruf-Exkursion statt. Passend zum BUND-Projekt hat die Deutsche Wildtierstiftung den Gartenschläfer zum Tier des Jahres 2023 gekürt. Lesen Sie unten weiter, was wir bis jetzt zum Thema Gartenschläfer im nächsten Jahr vorhaben. Weitere Sommerveranstaltungen waren der Aktionstag "Grüne Schul- und Spielstraße" im Juli, endlich wieder das Ziegeleifest, der Sonnenmarkt in gewohnter Form und das Sommerfest der Kinder-Uni im Lennebergwald.

Im September fand wie jedes Jahr der Internationale PARK(ing) Day statt sowie zum ersten Mal eine Ökologische Feierabend-Radtour, ausgearbeitet und durchgeführt von unserer Radgrupppe.

Die letzte Veranstaltung im Jahr war am 17.11. ein Vortrag zum Thema "Wie kommen wir dem Feinstaub im Alltag auf die Spur?" Dort konnten wir auch die Sensebox vorstellen, eine Luftmessstation, deren Daten ins Internet übertragen werden.

Neben allen Veranstaltungen haben wir unseren kleinen aber feinen Kooperationspartner bgrün2 immer wieder tatkräftig unterstützt und sind daher glücklich, dass die lange geplante Teil-Begrünung des Parkhauses am Kronberger Hof endlich starten konnte. (Artikel in der Lokalen Zeitung)

Ende letzten Jahres hatten wir als Leitthemen für 2022 Stadtentwickung und Bodenschutz festgelegt, zu denen wir dann auch an unseren Infoständen informiert haben. Tatsächlich wurden die Themen in diesem Jahr sehr aktuell, als der Plan der Stadt bekannt wurde, auf den Äckern der Bretzenheimer Senke einen Biotech-Campus zu bauen. Wir sind hier mit zahlreichen anderen Mainzer Gruppen vernetzt, und dieses Thema wird uns sicher noch lange begleiten.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und ein friedliches und gesundes Neues Jahr!

Ihre BUND-Kreisgruppe Mainz-Stadt

Dreck Weg-Tag am 19.3.2022

Über 30 Freiwillige folgten unserem Aufruf zum Dreck Weg-Tag ins Gonsbachtal und sammelten mit. Viele Anwohner*innen und Familien kamen, ausgerüstet mit Handschuhen, Gummistiefeln und Eimern, um achtlos fortgeworfenen Müll einzusammeln.

Aktionstag "Grüne Schul- und Spielstraße am 22.7.22

Beim Spielstraßenfest wurde die Forsterstraße am Frauenlobplatz für den Autoverkehr gesperrt und viele Mainzer Umweltgruppen haben gemeinsam dafür gesorgt, eine wirklich verkehrsberuhigte Straße entstehen zu lassen.

Gartenschläfer

Da wir am bundesweiten Projekt "Spurensuche Gartenschläfer" teilnehmen, war das Jahr mit Aktionen zum Schutz des kleinen Bilchs gefüllt, u.a. gab es eine Gartenschläfer-Ruf-Exkursion. Ab dem 4.1.23 zeigen wir im Mainzer Umweltladen eine Gartenschläfer-Ausstellung, auch Workshops zum Nistkastenbau bieten wir wieder an. Passend zum BUND-Projekt hat die Deutsche Wildtierstiftung den Gartenschläfer zum Tier des Jahres 2023 gekürt.

Internationaler PARK(ing) Day zum 7. Mal in Mainz

Mit dem PARK(ing) Day 2022 waren wir in der Altstadt am Graben, einem kleinen Platz mit relativ hohem Verkehrsaufkommen (viel Parkplatzsuchverkehr), in direkter Nachbarschaft zum bereits verkehrsberuhigten Hopfengarten.

Der geplante Biotech-Campus

Die Stadt Mainz plant, auf den Äckern der Bretzenheimer Senke einen Biotech-Campus zu bauen. Zu diesem Thema sind wir mit zahlreichen anderen Mainzer Gruppen vernetzt. Lesen Sie, was wir gegen die derzeitigen Pläne einzuwenden haben.

Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen!