Kreisgruppe Mainz

Ziegeleifest: Kinderaktion, Infostand und Pinsa aus dem Steinofen

Am 3.9. fand das Ziegeleifest mal wieder bei strahlendem Sonnenschein statt. Diesmal beteiligten sich auch Gruppen, die nicht an der Ziegelei aktiv sind, entsprechend groß war der Publikumsandrang. Auch der wundervolle Mitmach-Zirkus Flip war wieder vor Ort.
Unser Infotisch stand unter dem Leitthema Boden und Flächenschutz. Hier lagen Informationen zu den Funktionen unversiegelten Bodens, zu seiner Bedeutung für Klima und Kaltluftentstehung, CO2- und Wasserspeicherung, die Biodiversität über und unter der Erde und nicht zuletzt für unsere Ernährung aus. Auch die Grünachsen-Petition konnte hier unterschrieben werden. Ein Plakat zum geplanten Biotech-Campus, für den 50 ha bester Ackerboden verplant werden sollen, rundete das Angebot ab.
Passend zum Thema konnten die Kinder unter zwei schattenspendenden Pavillons mit Erdfarben experimentieren, sie selber anrühren und mit Erdpigmenten und anderen natürlichen Färbemitteln wie Fruchttees mischen. Daraus entstanden Bilder mit weichen Farbtönen zwischen Geld, Rot und Braun. Ein ganz besonderer Spaß!
Als Verpflegung gab es von uns gegen eine Spende Pinsa aus dem Steinofen, in zwei Varianten lecker vegetarisch belegt. Trotz der engagierten Unterstützung durch Kinder aus der BUND/NABU-Kindergruppe bildeten sich von Zeit zu Zeit längere Warteschlangen von hungrigen Festbesucher*innen.
Am Abend waren alle glücklich und satt und wir konnten uns über ausreichend Spenden freuen.
Bis nächstes Jahr!

Unser Infostand mit viel Platz für die kleinen Künstlerinnen und Künstler

Kein leckeres Mittagessen, sondern selbstangerührte Farben mit Erdpigmenten und anderen natürlichen Färbemitteln

Selbstverständlich nur vegetarisch!

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Alle Bilder: BUND MZ/Sc