Kartierungsprojekt: Mainzer Amphibien und Reptilien

(Anja Rösner)

Helfer*innen zur Artenerfassung gesucht!

Bestandssituation von Amphibien und Reptilien in der Stadt Mainz

1996 wurden 14 Arten (10 x Amphibien / 4 x Reptilien) auf dem Gebiet der Stadt Mainz nachgewiesen (Bitz et. al. für die GNOR). Seitdem ist keine weitere Erfassung mehr erfolgt. Insbesondere Reptilien und Amphibien reagieren sehr stark auf Umwelteinflüsse wie Klimawandel, Trockenheit, Zerschneidung von Lebensräumen sowie hormonell wirksame Chemikalien und Pestizide in Böden und Gewässern. Rückgänge als auch Verschiebungen im Artenspektrum deuten sich an.

Daher will die BUND-Kreisgruppe Mainz im Jahr 2024 neue Erkenntnisse über die Reptilien- und Amphibienvorkommen im Stadtgebiet gewinnen. Dies ist auch wichtig für die Empfehlung geeigneter Schutzmaßnahmen.

Wir bitten alle, die Interesse an Fröschen, Kröten, Molchen, Eidechsen und Schlangen haben, um offene Augen und Ohren beim Spaziergang oder im eigenen Garten. Eine Anleitung zur Erfassung und Meldung finden Sie hier und unten als Downloadlink.

Für Fragen zur Erfassung oder für die Einweisung ins Kartieren melden Sie sich unter: herpetofauna-mainz(at)bund-rlp.de

Bitte beachten: Bewegen Sie sich langsam und still durch die Natur und halten Sie Augen und Ohren offen. Nicht erlaubt ist das Nachstellen, Fangen oder Keschern von Tieren!

Download: Bestandssituation Amphibien und Reptilien in der Stadt Mainz - Anleitung zur Erfassung (pdf, 95 KB)