Wer wir sind

Wir sind vor Ort, wir sind aktiv, wir mischen uns ein! Wir freuen uns über alle, die sich an unserer Arbeit beteiligen wollen. Unsere Treffen, die ca. einmal im Monat stattfinden, werden in unseren Terminen angekündigt.

Die Kreisgruppe Mainz stellt sich vor

Die Kreisgruppe Mainz wurde 1981 auf Anregung der damaligen Landesgeschäftsstelle in der Landeshauptstadt gegründet - bis dahin gehörten die Mainzer Aktiven zur Kreisgruppe Mainz-Bingen und waren als deren Mitglieder ehrenamtlich in Mainz aktiv. Im Lauf der Jahre standen viele Themen auf der Tagesordnung; es gab unterschiedliche Arbeitskreise wie Lennebergwald, Stadtökologie, Müll, Energie sowie die Kindergruppe. Von 1987 bis 2004 erschien auch viermal im Jahr der BUNDspecht, die Zeitschrift der Kreisgruppe.

Unsere Aktivitäten verlagern sich teilweise von festen Arbeitsgruppen zu Projekten; der Neustadtgarten "Gartenfeld" ist das gemeinsame Urban Gardening-Projekt des BUND Mainz mit der Stadt Mainz und der Sozialen Stadt. Seit 2013 bauen Bürgerinnen und Bürger hier Obst und Gemüse an; in den Randbereichen des Neustadtgartens werden nach und nach Nistmöglichkeiten eingerichtet und heimische Wildpflanzen gepflanzt, so dass ein Bereich für umweltpädagogische Aktionen und Führungen entsteht.

Aus dem Workshop "Mehr Mauersegler für Mainz" hat sich eine lose Gruppe gebildet, deren Mitglieder sich aktiv für den Schutz von Gebäudebrütern wie Mauersegler, Haussperling, Hausrotschwanz, Mehl- und Rauchschwalben einsetzen.

Die Kindergruppe, die in Zusammenarbeit mit dem NABU an der Alten Ziegelei Bretzenheim stattfindet, ist nach wie vor sehr gut besucht. Dort bieten wir auch pro Jahr ca. 20 Naturerlebnisführungen für Schulklassen an.

Anfang 2020 haben sich zwei neue Arbeitsgruppen gegründet: die Klimagruppe und die Radgruppe, von denen 2022 nur noch die Radgruppe aktiv ist und an Konzepten für umweltfreundliche Mobilität Stichwort: Grünachsen) arbeitet.

Wir sind jährlich auf dem Sonnenmarkt der Stadt Mainz (Agendatag) und auf dem Ziegeleifest mit einem Infostand und einer Mitmachaktion für Kinder.

Von den inzwischen über 1700 Mitgliedern (plus rund 100 Fördermitglieder) sind leider nur noch sehr wenige aktiv; wir freuen uns über alle, die sich an unserer Arbeit noch beteiligen wollen! Unsere Treffen, die ca. einmal im Monat stattfinden, werden auf unserer Terminseite angekündigt .

Der Vorstand der Kreisgruppe Mainz besteht seit März 2024 aus den vier gleichberechtigten Sprecher*innen Derian Boer (Schatzmeister), Maren Goschke, Susanne Schmid und Marcel Weloe und der Beisitzerin Silvia Waldinger.

Sie sind über die e-mail-Adresse vorstand-mainz(at)bund-rlp.de zu erreichen.

Die allgemeine Kreisgruppenadresse ist mainz(at)bund-rlp.de.

(Stand: April 2024)

Satzung der BUND-Kreisgruppe Mainz (Stand: 20.06.2022)

BUND Landesverband Rheinland-Pfalz

Die BUND-Kreisgruppe Mainz gehört zum BUND-Landesverband Rheinland-Pfalz e.v.

Zur Webseite des Landesverbandes