Sommerfest der Kinder-Uni am 2.7.23 im Botanischen Garten

Anfang Juli fand bei perfektem Wetter das Sommerfest der Kinder-Uni im wundervollen Botanischen Garten der Mainzer JGU statt.

An den Roll-Ups konnten die Gäste schon von weitem sehen: Hier gibt es vor allem Informationen zu Gartenschläfern. Das Interesse war sehr lebhaft und unterschiedlich - die einen wollten wissen, wie sie die kleinen Schlafmäuse unterstützen können, die anderen wollten wissen, wie sie sie wieder loswerden, wenn sie es sich im Haus gemütlich gemacht haben und nachts mit Rufen und Schreien den Schlaf der menschlichen Mitbewohner stören - mal abgesehen von den Hinterlassenschaften.

Gartenschläfer kann man mit einigen Gerüchen aus dem Haus vertreiben, und vor allem darf man sie nie einfangen und woanders hinbringen, da man sie sonst von ihrem Familien-Verband trennt, in dem sie leben.

Kinder konnten bei uns Gartenschläfer-Masken basteln. Außerdem konnten sie lernen, was Gartenschläfer am liebsten fressen (Schnecken, Insekten, aber auch alle möglichen Obstsorten) und dann Speisekarten für ein Gartrenschläfer-Restaurant schreiben. Da kamen dann so leckere Menüs zustande wie Asselsalat, Tomatensuppe mit Regenwurmstückchen und zum Dessert Tausendfüßer-Eis.

Nebenbei haben wir auch Unterschriften für unsere Petition "Grünachsen für jeden Mainzer Stadtteil" gesammelt. Die Idee, Straßen weitgehend autofrei  zu machen, teilweise zu entsiegeln und zu begrünen, um ihnen wieder Aufenthaltsqualität zu verleihen, fand viele Anhänger*innen.

Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken.

Alle Bilder: BUND Mainz/Sc