Petition und Kundgebung zum Deutschen Fleischkongress am 21.11.23

Gemeinsam  mit den Christians for Future Rhein-Main, Greenpeace Mainz-Wiesbaden, dem Kolibri-Kollektiv und den Students for Future Mainz hatten wir die Petition gegen den Deutschen Fleischkongress in Mainz gestartet, deren Resonanz uns und wohl alle überrascht hat. Wir haben offensichtlich ein wichtiges Thema getroffen.

Der Fleischkongress begann am Dienstag, 21.11.23 in der Rheingoldhalle, ab 17 h waren wir mit einer Kundgebung mit vielen Redebeiträgen vor Ort auf dem Jockel-Fuchs-Platz.

Die Hauptredner*innen, die das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchteten: unsere Landesvorsitzende Sabine Yacoub (Video auf youtube), Matthias Lambrecht von Greenpeace Deutschland (Video auf youtube) und Saskia Meyer, Ernährungsphysiologin und Journalistin von FOODerstand (zum Video auf youtube), die die Marketing-Tricks der Fleischindustrie anprangerte und eine "Esswende" statt einer Ernährungswende forderte.

Auch ein Vertreter des Bündnisses gegen den Deutschen Fleischkongress wies auf einige der Folgen der Fleischindustrie hin: "Klimawandel, Artensterben, Wasserverschmutzung, Flächenfraß, Brandrodung und Landgrabbing in Regenwaldländern, antibiotikaresistente Keime, Zoonosen, Pandemien - die Liste lässt sich unendlich fortsetzen!"

Sabine Yacoub betonte "Wir reden nicht über eine kleinstrukturierte bäuerliche Landwirtschaft, sondern über große Konzerne, die hiervon profitieren."

Fünf Großkonzerne sind für zwei Drittel der deutschen Schweinefleischproduktion verantwortlich. Diese hochtechnisierte Industrie, die neben massenhafter Tierquälerei auch immer wieder durch unsoziale Arbeitsbedingungen auffällt, soll keinen Platz haben in der Fairtrade-Stadt Mainz. Dies ist unsere Forderung an die Stadt. Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz, die die Unterschriftenlisten entgegennahm, hat zugesagt, die Stadt würde das prüfen. Vier Wochen später gibt es noch keine Rückmeldung dazu. Allerdings stand beim Deutschen Fleischkongress schon fest, wo er nächstes Jahr stattfinden wird: in Mainz.

Eine Aufzeichnung der Kundgebung mit allen Redebeiträgen und der Unterschriftenübergabe unserer Petition gibt es auf dem YouTube-Kanal von Der Pilger.

Die BUND-Gruppe hatte die Veranstaltung mitorganisiert und war vor Ort.

Unsere Landesvorsitzende hielt einen Vortrag zur Landwirtschaft und die Auswirkungen der Fleischindustrie, die unverhältnismäßig viel Platz für Futtermittel braucht und dafür Pestizide einsetzt.

Manuela Matz hat die mehr als 23.000 Unterschriften der Petition entgegengenommen und zugesagt, die Stadt würde "das prüfen".

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken. (Alle Bilder: BUND Mainz/Sc)