Kreisgruppe Mainz

Dreckweg-Tag 25. März 2023 - Mit gutem Beispiel voran: OB und Bürger*innen gemeinsam in Aktion

(privat)

Überraschend und vorbildlich finden wir das Engagement unseres neuen OB Nino Haase, der das BUND Dreckweg-Team im Gonsbachtal tatkräftig unterstützte. Gemeinsam den Umweltschutz in Mainz anpacken – das möge uns allen ein gutes Omen sein!

Der Wetterbericht verhieß schon nichts Gutes - und die Gewitterfront erwischte uns eiskalt. Aber wozu gibt es Bushaltestellen?! Anschließend ging es munter weiter.

An drei Einsatzorten sammelten unsere BUND-Teams:
Am Hot-Spot Autobahnzubringer in Mombach, wo leider ständig gedankenlos Müll aus den Autos geworfen wird und in den Mainzer Sand geweht werden kann. Was kann man dagegen tun?

(Anne Stege)
 (privat)

Im Gonsbachtal möchten Anwohner*innen, Spaziergänger*innen, Hund und Herrchen einfach nur durchatmen und die ruhige, saubere Stadtnatur genießen. Müll hat hier nichts zu suchen. Schon gar nicht im renaturierten Feuchtbiotop. Die gute Nachricht: es gab deutlich weniger Sperrmüll im Gebüsch als letztes Jahr.

(privat)

Am 117er Ehrenhof und am Frauenlobplatz sammelte unsere BUND-Jugend. Dort war schon so viel Müll, dass sie bis zum Goetheplatz, dem Treffpunkt für Familien und das bunte Neustadt-Publikum, gar nicht mehr kamen.

(privat)

Gesamtbilanz: 40 leuchtend orangene Müllsäcke warten auf Abholung durch die Entsorgungsbetriebe. Und die gute Anregung eines Passanten: Organisiert doch einfach mal eine Dreck-Vermeidungs-Woche!

Ganz herzlichen Dank allen Helfern und Helferinnen!