BUND-Stand auf dem Ackerfest der Nachhaltigkeitsinitiative Bretzenheim

Am 9.9.23 fand das Ackerfest der Nachhaltigkeitsinitiative Bretzenheim auf den Äckern hinter Bretzenheim am Rand der 50 ha-Fläche des geplanten Biotech-Campus entlang der Saarstraße statt.
Das Motto des Festes war: "Acker ist Leben". Es verdeutlicht, dass der Boden mit seiner Bedeutung als CO2-Speicher und für die Abkühlung der Luft, als Lebensraum für viele Arten, die auf und in ihm leben, und für die Nahrungsmittelproduktion unser aller Lebensgrundlage ist.
Die Nachhaltigkeitsinitiative Bretzenheim ist Teil des Netzwerks nachhaltige Stadtentwicklung (Download Flyer, pdf, 433 kb), ebenso wie die AG Stadtentwicklung von Attac, die Mainzer BUND-Gruppe, Mainz Zero, die Parents for Future und die SOLAWI. Auch die Landwirte und Landwirtinnen, die die Felder hier bewirtschaften, gehören zum Netzwerk und waren vor Ort.
Alle Gruppen haben das Fest gemeinsam gestaltet, mit vielen Informationen, Unterhaltung, Spiel und Spaß für Kinder und Erwachsene und natürlich einem Stand mit süßen und herzhaften Köstlichkeiten und Getränken, für die wir uns über Spenden gefreut haben.
Am BUND-Stand hatten wir eine Fühlbox, bei dem blind Ackergemüse ertastet werden konnte. Karotte, Petersilienwurzel und Pastinak auseinanderzuhalten ist schon eine Übung für Fortgeschrittene!
Dr. Florian Menzel von der Mainzer Uni zeigte in einem kleinen Vortrag unscheinbare Pflanzen vom Wegrand, die eine große Bedeutung für Insekten haben. Er wies auch auf die bedrohten Arten wie Feldhamster, Feldhase, Feldlerche und Rebhuhn hin, die die Äcker als Lebens-, Fortpflanzungs- und Nahrungsraum brauchen.
Und der Ober-Olmer Förster Jan Hoffmann grub mit Kindern im Boden, die unter der Erdoberfläche lebenden kleinen Bodentiere konnten dann in der Becherlupe genauer angesehen und bestimmt werden. Acker ist Leben!

Das Ackerfest am Rand des geplanten Biotech-Campus hatte viele Gäste, die sich informieren ließen und das leckere Angebot an Kuchen und herzhaften Teigtaschen schmecken ließen.

Der Ober-Olmer Förster zeigt Kindern das Bodenleben, sie  graben die kleinen Tiere aus und betrachten sie dann in der Becherlupe.

Dr. Florian Menzel bei seinem spannenden Vortrag über pflanzliches und tierisches Leben auf den Feldern.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.