Achter Mainzer PARK(ing) Day: Bunte Inseln im grauen Bleichenviertel

"Die Stadt von morgen nicht nur träumen, sondern selber machen", das ist der PARK(ing Day. Im eingespielten PARK(ing Day-Team haben wir diesmal in mehreren Straßenzügen des grauen Bleichenviertels bunte Inseln installiert und dazu Akteur*innen aus dem Viertel zum Mitmachen eingeladen.
Der zentrale Bereich des PARK(ing Days bestand aus einer Sitzecke zwischen Hecken, Liegestühlen auf der grünen Wiese und einem begrünten Spielplatz auf der Fläche und hinter der Silhouette eines VW-Passat. Auch Platz für Kreidezeichnungen war dabei. Um die Ecke gab es noch eine beblümte Fläche zum Chillen, die eine ältere Anwohnerin auf die Straße lockte. Die Initiative bgrün2 hatte ein Pflanzen-Quiz im Gepäck und zeigten mit ihrem auf dem Lastenrad aufgebauten Stand, dass man nicht unbedingt ein Auto braucht, um Dinge zu bewegen und zu präsentieren, Bike Kitchen und der Mitmachzirlus Flip bespielten den Balthasar-Maler-Platz, Foodsharing war vor Ort, ebenso der VCD mit zwei Lastenrädern zum Ausprobieren. Die Walpodenakademie hatte den Konzeptkünstler Ruppe Koselleck eingeladen, der mit seinem "Großen Porscheparken" vor Ort war. In der Zanggasse beteiligten sich der Infoladen und der Spieleladen Orkish Outpost, die Spieler*innen brauchten allerdings ein Weilchen, bis sie sich an die draußen aufgestellten Tische setzten.
Es war viel Vorbereitungsarbeit, aber es hat auch viel Spaß gemacht. Mal sehen, was uns für nächstes Jahr so einfällt!
Der PARK(ing) Day 2023 wurde gestaltet von ADFC Mainz-Bingen, Bike Kitchen Mainz, bgrün², Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) e.V. Kreisgruppe Mainz, Critical Mass Mainz, Foodsharing Mainz, Greenpeace Mainz-Wiesbaden, Heinrich-Böll-Stiftung Rheinland-Pfalz e.V., NABU Mainz und Umgebung, VCD Rheinhessen e.V., VCD Rheinland-Pfalz e.V  und last but not least engagierten Bürgerinnen und Bürgern.
Unser aller Vision ist:

• Flächen gerecht zu verteilen,
  • gesund in der Stadt zu leben,
  • sicheres und unbeschwertes Bewegen aller Menschen im Straßenverkehr zu ermöglichen,
  • Raum zur freien Entfaltung und Begegnung zu schaffen und
  • nachhaltig zu planen und zukünftige Generationen mitzudenken.

Ein Hingucker in der Mittleren Bleiche Ecke Neubrunnenstraße: eine grüne Insel mit Hecken und Sitzbänken zum Ausruhen und Plaudern, daneben ein Spielplatz, an dem man Dosenwerfen spielen oder sich auf Gras tummeln kann.

Den Ruheplatz mit schönen Blumen, wo sonst nur Autos parken, wollte die Anwohnerin dann mal ausprobieren!

Hier warten zwei Lastenräder darauf, dass sie ausprobiert werden. Sie können kostenlos über die Webseite von ELMa ausgeliehen werden!

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken. (Alle Bilder: BUND Mainz/Sc)