Protokoll der Mitgliederversammlung der BUND KG Mainz mit Wahlen am 20.03.2023 im Café Pause, Haus der Evangelischen Kirche, Mainz

Anwesende: 20 stimmberechtigte Mitglieder, ab 19.45 h 19 stimmberechtigte Mitglieder, 1 Gast
Versammlungsleitung: Maren Goschke
Beginn: 19.10 h
Ende: 21.45 h
Protokollantin: Susanne Schmid

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung und der Beschlussfähigkeit; Genehmigung der Tagesordnung; Anträge
Kreisgruppensprecherin Maren Goschke begrüßt die Anwesenden und stellt fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde und beschlussfähig ist.
Ein Antrag ist fristgerecht eingegangen, weitere Anträge liegen nicht vor.
Die Tagesordnung wird ohne Änderungen angenommen.
Susanne Schmid wird zur Protokollantin bestellt.

TOP 2: Kurzvortrag: Der Biotech-Campus Mainz - eine Jahrhundertchance?
Susanne Schmid erläutert anhand einer Präsentation, warum sich die Kreisgruppe in der Vernetzungsgruppe zum Biotech-Standort westlich der Hochschule engagiert.
Im Anschluss beantwortet sie einige Fragen der Anwesenden.

TOP 3: Bericht des Vorstands: Jahresrückblick 2022
Kreisgruppensprecherin Maren Goschke und Kreisgruppensprecher Marcel Weloe referieren gemeinsam den Bericht des Vorstands mit einer Beschreibung aller in den letzten zwölf Monaten durchgeführten Aktionen.

Download Präsentation TOP 3 Bericht des Vorstands (PDF, 7 MB)

TOP 4: Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüferinnen
Bernhard Fussel legt den Kassenbericht 2022 als Präsentation vor und gibt eine Übersicht der Einnahmen und Ausgaben nach Kostenarten, der Ein- und Ausgaben der einzelnen Projekte und Veranstaltungen und der Kontenstände zum 31.12.2022.
Die beiden Kassenprüferinnen Hannah Neu und Alexandra Schäffer sind abwesend. Ein Mitglied der Kreisgruppe verliest den schriftlich eingereichten Kassenprüfungsbericht.
Geprüft wurden die Kontoauszüge des Kontos der Kreisgruppe bei der Mainzer Volksbank mit den dazugehörigen Belegen sowie der Bestand der Barkasse. Das Jahresergebnis und die zweckmäßige und satzungsgemäße Verwendung der Vereinsmittel wurden überprüft. Es gab von seiten der Kassenprüferinnen keinen Anlass zur Beanstandung. Die Kassenprüferinnen empfehlen darum, den Vorstand zu entlasten.

TOP 5: Entlastung des Vorstands
Ein Mitglied beantragt die Entlastung des Vorstands.
Die Abstimmung erfolgt offen, die Entlastung wird einstimmig bei Stimmenthaltung der anwesenden vier Vorstandsmitglieder erteilt.

TOP 6: Nachwahl Vorstand und Beisitzer*innen
Da ein Vorstandsposten und zwei Beisitzer*innenposten nicht besetzt sind, ist eine Nachwahl zum Vorstand angesetzt. Im Vorfeld gab es keine Kandidierenden, auch während der Versammlung kandidiert niemand, so dass keine Wahl stattfindet.

TOP 7: Neuwahl der Kassenprüfer*innen
Die beiden amtierenden Kassenprüferinnen kandidieren in Abwesenheit erneut, haben aber im Vorfeld erklärt, dass sie das Amt sehr gerne anderen Mitgliedern überlassen werden.
Neu kandidieren Anja Hartung und (in Abwesenheit) Jutta Schreiner.
Anja Hartung erhält 18 Stimmen, Jutta Schreiner erhält 17 Stimmen. Beide nehmen die Wahl an, von Jutta Schreiner liegt dem Vorstand eine entsprechende schriftliche Einverständniserklärung vor.
Marcel Weloe dankt den beiden ehemaligen Kassenprüferinnen für ihre Arbeit.

TOP 8: Neuwahl Delegierte für die Landesdelegiertenkonferenz des BUND RLP
Als Delegierte bzw. Ersatzdelegierte kandidieren und werden gewählt:
Delegierte:
Maren Goschke 20 Stimmen
Paula Krichbaum 20 Stimmen
Susanne Schmid 19 Stimmen
Marcel Weloe 19 Stimmen
Matthias Ding 15 Stimmen

Ersatzdelegierte:
Cornelia Rebmann 20 Stimmen
Derian Boer 19 Stimmen
Hannah Neu 18 Stimmen
Silvia Waldinger 18 Stimmen
Stefan Rathjen 17 Stimmen

Alle anwesenden gewählten Delegierten und Ersatzdelegierten nehmen die Wahl an.
Matthias Ding, Hannah Neu und Cornelia Rebmann werden in Abwesenheit gewählt, von ihnen liegen dem Vorstand entsprechende schriftliche Einverständniserklärungen vor.

TOP 9: Anträge
Ein Antrag zu finanzieller Unterstützung des geplanten BUNDjugend-Projekts WeRepair ist fristgerecht eingegangen, er wird von Derian Boer vorgestellt.
Es wird ausführlich Gelegenheit zur Aussprache gegeben.
Der Antrag wird einstimmig mit 19 Ja-Stimmen angenommen.

Download Antrag BUNDJugend (pdf, 75 KB)

TOP 10: Diskussion "Was wollen wir 2023 bewegen?"
Maren Goschke und Marcel Weloe geben einen Rückblick auf die bereits erfolgten Veranstaltungen und Aktionen im Jahr 2023, um dann die Pläne für den Rest des Jahres zu erläutern.

Download Präsentation TOP 10 Was wollen wir bewegen (pdf, 316 KB)

TOP 11: Verschiedenes
Es gibt keine Wortmeldungen.

Kreisgruppensprecherin Maren Goschke und Kreisgruppensprecher Marcel Weloe bedanken sich für die Teilnahme und die rege Diskussion und beschließen die Versammlung.

Mainz, 20.03.2023
gez. Susanne Schmid