Mit gutem Beispiel voran - BUND Mainz lädt zum Dreck weg-Tag am 9. März ins Gonsbachtal und in die Mainzer Neustadt ein

21. Februar 2024

Die Mainzer BUND-Gruppe lädt im Rahmen des Dreck weg-Tages der Stadt Mainz am Samstag, 9. März zur gemeinschaftlichen Müllsammelaktion ins Gonsbachtal und in die Mainzer Neustadt ein. Die Aktion in der Neustadt wird von der BUNDjugend unterstützt. Helferinnen und Helfer sind herzlich willkommen. Abfallsäcke, Plastikhandschuhe und Müllgreifer werden den Teilnehmenden vor Ort gestellt, können aber auch mitgebracht werden, wenn vorhanden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Treffpunkt im Gonsbachtal ist um 10 Uhr am Parkplatz Gärtnerei Stein's, Mainzer Straße 180. Gesammelt wird im mittleren Gonsbachtal. Ende ca. 12 Uhr. Bitte feste Schuhe anziehen, ggf. Gummistiefel sowie Handschuhe selber mitbringen.

Treffpunkt in der Mainzer Neustadt ist im Goethepark an der Rollschuhbahn um 10 Uhr. Gesammelt wird im Bereich Goethepark, Valenciapark bis zum Bismarckplatz bis spätestens 13 Uhr.

Hintergrundinformationen:

Mehr Respekt im Umgang mit unserer Stadtnatur – darum engagieren sich die BUND-Aktiven beim Dreck weg-Tag

Eine gedankenlos auf den Boden geworfene Zigarettenkippe vergiftet mit ihren Inhaltsstoffen 40 Liter Grundwasser und die im Boden lebenden Kleinstlebewesen. Über 53% des Mülls an den Ostseestränden sind Kippen. Ein großer Teil des Plastikmülls landet ebenfalls in der Natur. In den Weltmeeren schwimmt auch das Plastik unseres Konsums aus Deutschland. Um Abhilfe zu schaffen, können wir beim Einkauf bewusst auf Plastik und Einwegverpackungen verzichten und unverpackte Ware, Recyclingverpackungen und Mehrwegsysteme nutzen. Der BUND lädt zum Plastikfasten während der Fastenzeit ein und gibt Tipps dafür: https://www.bund.net/themen/chemie/achtung-plastik/plastikfasten

Informationen und Kontakt BUND Mainz und BUNDjugend: mainz(at)bund-rlp.de und info(at)bundjugend-rlp.de