Der Sommer ist Mauerseglerzeit

Gefährdung der rasanten Vögel durch Renovierungsmaßnahmen

Wir kennen alle die schrillen Schreie, mit denen die Vögel mit den langen sichelförmigen Flügeln im Sommer bei ihren Flugspielen pfeilschnell im Pulk um die Häuser fliegen. Durch dieses auffällige Verhalten wirken die Vögel sehr präsent, aber die BUND Kreisgruppe Mainz-Stadt weist darauf hin, dass die Bestände bedroht sind.

Online-Formular Gebäudebrütermeldebogen: ausfüllen und abschicken!

Mauersegler gefunden! Was nun?

Mainzer Fundvogel (Bild: T. Laufs)

Unter einer Hitzewelle wie Anfang Juli 2015 leiden nicht nur wir Menschen, sondern auch viele Tiere, z.B. junge Mauersegler. Sie sitzen oft in Nestern direkt unter den Dachziegeln, wo es zu extrem hohen Temperaturen kommen kann. Auf der Suche nach etwas Abkühlung drängen sie zum Einflugloch - und fallen raus, z.T. auch von den hinter ihnen drängelnden Geschwistern unabsichtlich geschubst.

Mit viel Glück landen sie unverletzt auf der Erde und werden dort von einem hilfsbereiten Menschen und nicht von der nächsten Katze gefunden. Am Boden sitzende Mauersegler haben ein Problem und brauchen Hilfe! Gesunde Mauersegler können zwar trotz immer wieder zu lesender gegenteiliger Behauptungen vom Boden starten, aber sie bleiben nicht freiwillig sitzen. Mauersegler, die aus dem Nest fallen, sind noch nicht flügge! Sie werden im Gegensatz zu anderen Vögeln auch nicht von den Eltern weitergefüttert.

Werfen Sie den Jungvogel nicht in die Luft, um ihm den Abflug zu erleichtern! Dieser immer wieder zu lesende Rat ist kompletter Unsinn. Der Vogel wird mit Sicherheit auf den Boden aufprallen und sich spätestens dabei verletzen.

Wenn Sie einen Mauersegler finden, nehmen Sie ihn bitte mit!

Beispiele von Nistplätzen

Um Nistplätze von Mauerseglern zu finden, braucht man etwas Übung, da sie hinter manchmal wirklich sehr kleinen Löchern versteckt sind und sich hauptsächlich durch Kotspuren verraten.
Alle unsere Beispiele sind durch Ein- oder Abflüge belegt.

Rückblick: Aktionen und Veranstaltungen

• Vortrag mit Exkursion 2016
    • Infostand zusammen mit dem Umweltamt auf dem Landesverbandstag von Haus&Grund Rheinland-Pfalz (29.5.2015)
    • Alnatura Spendenaktion