Naturerlebnis "Alte Ziegelei"

26. Februar 2015

BUND Mainz bietet Führungen für Schulklassen und Kindergartengruppen an

Die BUND Kreisgruppe Mainz-Stadt bietet seit vielen Jahren mit großem Erfolg Naturerlebnistage für Kindergartengruppen und Schulklassen auf dem Gelände der Alten Ziegelei in Mainz-Bretzenheim an. Unter Anleitung lernen die Kinder die Natur vor ihrer Haustür und verschiedene Lebensräume kennen. Dabei steht vor allem auch die Freude und der Spaß in der Natur im Mittelpunkt. "Neugier, Abenteuerlust und Experimentierfreudigkeit der Kinder werden geweckt, um ihnen Artenkenntnisse und ökologische Zusammenhänge spielerisch zu vermitteln", so Diplom-Geographin Maren Goschke, die für den BUND Mainz die Naturerlebnistage leitet.

Das Angebot umfasst u.a. folgende Schwerpunkte: "Verschiedene Lebens- und Naturräume mit allen Sinnen erleben" sowie "Lebensraum Streuobstwiese – Pflanzen und Tiere erforschen". Nach Absprache kann das Angebot auch spezielle Naturthemen aus dem Unterricht aufgreifen. Die Führungen sind dabei auf das jeweilige Alter und Interesse der Gruppe abgestimmt. Der Unkostenbeitrag pro Kind beträgt 2 €. Informationsflyer unter mainz.bund-rlp.de.

Weitere Informationen und Anmeldung bei: BUND Mainz, Maren Goschke, M.Goschke@geografin.de, 06131-338071

Foto: BUND Mainz