Sina "Säbelzahntiger" und Koray "Klee"

NABU/BUND-Jugendgruppe trifft sich in der Alten Ziegelei

22.04.2013

Das Wetter meinte es gut mit der neugegründeten NABU/BUND-Jugendgruppe. Beim ersten Treffen am 13. April schien die Sonne satt. Vier neugierige und umweltinteressierte Jungs im Alter von 12-13 Jahren waren mit den Gruppenleiterinnen Koray Karabiyik und Sina Hoff-mann auf dem Gelände der Alten Ziegelei in Bretzenheim unterwegs. Dabei wurden sie von Maren Goschke begleitet, die seit einigen Jahren die NABU/BUND-Kindergruppe auf dem Ziegeleigelände leitet.
Der Nachmittag begann mit einem Pflanzen- und Tiernamenspiel. Neben Sina "Säbelzahntiger" und Koray "Klee" waren noch ein Tiger, ein Maulwurf, ein Chamäleon und ein Jaguar sowie Maren "Mauersegler" mit von der Partie. Der ökologische Kreislauf wurde mit einem Spiel veranschaulicht. Die Kinder stellten fest: Vom Gras über die Kuh bis zum Menschen – alles ist vernetzt. Schließlich erkundete die Gruppe gemeinsam das Gelände der Alten Ziegelei. Mit verbundenen Augen und den Händen auf dem Rücken des Vordermannes wanderten die Kinder als Raupe über den Hof, durch die alten Brennöfen der Ziegelei,  an der Streuobstwiese und der Eidechsenwand vorbei. Im kleinen Wäldchen angekommen, galt es den Weg zurückzufinden. Die jungen Naturfreunde bewiesen dabei gutes Geschick. Bei einer Kuchenpause wurden Ideen für die nächsten Treffen gesammelt: Geo-Caching, Krötenwanderungen, Bäume pflanzen, schnitzen und Pizza backen im Steinofen der Ziegelei waren nur einige von vielen Einfällen. Mit dem Spiel "Mein Baum" fand das erste Treffen einen schönen Abschluss. Alle waren sich einig: Der Nachmittag hat riesen Spaß gemacht.
Die Gruppe freut sich auf weitere Neulinge! Das nächste Treffen findet am 27. April um 14 Uhr in der Alten Ziegelei statt. Dann wird die Tier- und Pflanzenwelt rund um den Lebensraum "Tümpel" erforscht.
Weitere Treffen: 11.5., 25.5., 8.6. und am 22.6.2013.

Weitere Informationen:
Koray Karabiyik, NaturJugendGruppe@NABU-Mainz.de, NAJU Rheinland-Pfalz,
06131-14039-26
BUND Kreisgruppe Mainz-Stadt, Alexandra Stevens, a.stevens@bund-rlp.de, http://mainz.bund-rlp.de/