Mauersegler in Mainz - Artenschutz an Gebäuden

29. Juni 2017

Der BUND Mainz lädt zum Vortrag mit Exkursion zu Mauersegler-Nistplätzen ein

Seit Anfang Mai sind die Mauersegler wieder in Mainz, ihre schrillen Schreie und waghalsigen Flugmanöver gehören zum Sommer. Nur für drei Monate sind die Vögel bei uns, um hier ihre Jungen aufzuziehen. Und die Einjährigen versuchen, bereits einen Nistplatz für nächstes Jahr zu finden. Leider gehen viele Nistplätze über's Jahr verloren, wenn die unscheinbaren kleinen Ritzen und Spalten in Häusern, in denen Mauersegler nisten, bei Renovierungen verschlossen oder Häuser ganz abgerissen werden. Mauersegler sind sehr nistplatztreue Vögel und steuern jedes Jahr wieder ihren angestammten Platz an; es fällt ihnen schwer, einen neuen zu finden, so dass es sein kann, dass sie dann ein, zwei Jahre nicht brüten.

Der BUND Mainz lädt am Donnerstag, 13. Juli von 19 bis ca. 22 Uhr zu einem Mauerseglervortrag mit anschließender Führung ein.
Ort der Veranstaltung ist das Evangelische Dekanat Mainz in der Kaiserstraße 37, Raum Erfurt im 4. Stock (barrierefreier Zugang über den Hof zum Aufzug).

Dr. Susanne Salinger vom BUND Mauersegler-Netzwerk stellt in ihrem Vortrag die Lebensweise und Gefährdungen der eleganten Flieger, aber auch anderer Gebäudebrüter, vor und erläutert, wie der Artenschutz - zum Beispiel bei Gebäudesanierungen - in Form von Nisthilfen umgesetzt werden kann. Der BUND Mainz informiert über die aktuelle Situation des Mauerseglerbestandes in Mainz und bietet diverses Anschauungsmaterial und Informationsbroschüren an. In einer anschließenden Führung durch die Mainzer Neustadt wird gezeigt, wo Mauersegler-Niststätten sind oder sein könnten. Mit etwas Glück können die Vögel beim Einflug in ihre gut versteckten Nester beobachtet werden. Wer ein Fernglas hat, sollte es mitbringen. Für die kostenlose Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.
Weitere Informationen: BUND Kreisgruppe Mainz-Stadt, mauersegler-mainz@bund-rlp.de, http://mainz.bund-rlp.de