Jubiläumsausstellung "40 Jahre BUND Rheinland-Pfalz" im Naturhistorischen Museum in Mainz/Eröffnungsvortrag "Fledermäuse - Flugakrobaten mit Biss"

11. April 2013

Eröffnungsvortrag "Fledermäuse - Flugakrobaten mit Biss"

Die Geschichte des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Rheinland-Pfalz steht im Mittelpunkt der Jubiläumsausstellung. Hervorgegangen aus Bürgerinitiativen ist der BUND heute ein anerkannter Lobbyverein für die Umwelt und den Naturschutz. Die Ausstellung zeigt wichtige historische Ereignisse, Erfolge, Niederlagen und prägende Personen des BUND Rheinland-Pfalz der letzten 40 Jahre. Die BesucherInnen können sich außerdem über die Arbeit des BUND Mainz und über das aktuelle Neustadt-Gartenprojekt "Gartenfeld" informieren.

Zur Ausstellungseröffnung mit geselligem Umtrunk wird Dipl. Biol. Cosima Lindemann (Nabu RLP) einen Vortrag über Fledermäuse halten. Neben der Biologie und Besonderheiten der Fledermäuse, ihrer Artenvielfalt weltweit und in Rheinland-Pfalz wird sie besonders die Zwergfledermaus vorstellen, die auch im Stadtgebiet Mainz anzutreffen ist.

Ausstellungseröffnung: Montag, 22. April um 18:30 Uhr

Besichtigung der Ausstellung von Dienstag, 23. April bis Sonntag, 5. Mai während der Öffnungszeiten des Naturhistorischen Museums Mainz, Reichklarastr. 1 in 55116 Mainz (www.mainz.de/nhm)