Ein Leben in der Luft - Mauerseglerschutz des BUND Mainz

21. Juni 2013

Nistkästen im Neustadtgartenprojekt "Gartenfeld" und Gebäudebrütermeldebogen

Jedes Jahr Anfang Mai kehren die Mauersegler wieder in unsere Städte zurück, bis Anfang August kann man dann ihre Flugkünste bewundern. Besonders auffällig sind ihre rasanten Flugspiele an Giebeln und Dächern vorbei, wobei sie oft schrille, hohe Rufe ausstoßen. Außerhalb des Brutplatzes spielt sich das Leben der Mauersegler ausschließlich in der Luft ab. An diese Lebensweise ist der Mauersegler hervorragend angepasst. Er besitzt lange, spitze Flügel für einen sehr schnellen Flug und eine große Schnabelöffnung zum Fangen von Insekten. Die Beine sind sehr kurz und zum Gehen ungeeignet, dafür aber zum Festhalten an steilen Wänden. Mauersegler haben sich als Gebäudebrüter an das urbane Leben angepasst. Ursprünglich sind sie Felsenbrüter. Heute brüten sie in Hohlräumen von Häusern oder Kirchtürmen vor allem unter Dachvorsprüngen. Hauptursache für den Rückgang der Mauersegler ist die Vernichtung ihrer Nistplätze durch Sanierung und Wärmedämmung von Gebäuden. Durch die Erhaltung dieser Nistgelegenheiten und auch durch Nistkästen und spezielle Niststeine kann ein Rückgang der Mauersegler verhindert werden.

Um den Vögeln zu helfen, hat der BUND Mainz im Neustadtgarten „Gartenfeld“ Mauerseglernistkästen angebracht. Einige wurden von Kindern der benachbarten Kindertagesstätte Forsterstraße mit Hilfe der BUND-Aktiven gebastelt. Ein „Mauersegler-Reihenhaus“ wurde vom Natuschutzbund (NABU) gespendet. Der BUND Mainz bittet darum, auf Vorkommen von Mauerseglern und anderen Gebäudebrütern zu achten. Erkannte Nistplätze können mit Angabe der Adresse, der Lage am Gebäude und ggf. bestehender Gefährdung gemeldet werden unter: mauersegler-mainz@bund-rlp.de. Weitere Informationen zum Mauerseglerschutz und ein Gebäudebrütermeldebogen zum Herunterladen unter http://mainz.bund-rlp.de.

Weitere Informationen:
Alexandra Stevens, BUND Mainz, 06131-572070, a.stevens@bund-rlp.de, http://mainz.bund-rlp.de