Aktion der BUND/NABU-Kindergruppe Alte Ziegelei für den Klimaschutz – Backen mit Botschaft!

26. November 2015

BUND-Infostand am Samstag, 28. November in Mainz mit Mitmachaktionen zum Thema Klimaschutz

Anlässlich der bevorstehenden Weltklimakonferenz in Paris hat die BUND/NABU-Kindergruppe Alte Ziegelei sich zu einem besonderen Termin getroffen: 13 Mädchen und Jungen haben Plätzchen gebacken – allerdings nicht für Weihnachten, sondern für den Klimaschutz! "Vor dem Backen haben wir die Zusammenhänge zwischen Klimaerwärmung und Kohle besprochen. Es ging um den Treibhauseffekt und wie wir überhaupt Energie gewinnen können, wofür wir sie brauchen und was passiert, wenn es wärmer auf der Erde wird", erläutert Kindergruppenleiterin Maren Goschke. Zum Teil wussten die Kinder schon Einiges – vor allem Windräder waren sehr präsent. Meeresspiegelanstieg hatten sie noch nicht bedacht, waren dann aber sehr besorgt um die Küstenorte. Nachdem geklärt wurde, was eine Menschenkette ist, backten die Kinder mit Feuereifer viele kleine Menschenplätzchen, verzierten sie und legten sie zu einer Kette zusammen. Mit Kreide malten sie anschließend Menschenketten auf die Straße als Symbol der Solidarität mit dem friedlichem Protest für einen aktiven Klimaschutz.

Ursprünglich sollten die Plätzchen nach Paris geschickt werden, um die Aktiven vor Ort zu unterstützen. Wegen des Demonstrationsverbots in Paris musste der BUND aber seine geplanten Aktivitäten dort leider absagen. Kurzfristig lädt daher der BUND Mainz Kinder und Erwachsene zu Mitmachaktionen am Samstag, 28. November von 11 bis ca. 14 Uhr ein. Am Infostand in der Ludwigstraße vor der Deutschen Bank können die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher am Klimaschutz-Quiz teilnehmen, Bilder zur "Zukunft Erde" oder auch mit Straßenkreide Menschenketten malen. Zur Belohnung werden anschließend die selbstgebackenen Plätzchen der BUND/NABU-Kindergruppe verteilt.

Weitere Informationen: BUND Kreisgruppe Mainz-Stadt, Alexandra Stevens, a.stevens@bund-rlp.de