Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundinnen und Freunde der Mainzer BUND-Kreisgruppe,

vielen Dank für die Anmeldung zu unserem neuen Newsletter!

In den Zeiten von Corona müssen wir gegenseitig Rücksicht nehmen; dazu gehört auch, dass Veranstaltungen abgesagt werden müssen, um uns alle vor Ansteckung zu schützen.

Trotzdem waren wir natürlich nicht untätig und stellen Ihnen in diesem Newsletter vor, was uns in der Zwischenzeit so alles beschäftigt hat.

Viel Spaß beim Lesen!

Ihre BUND-Kreisgruppe Mainz-Stadt

Veranstaltungen vor dem Corona-Lockdown

Wie jedes Jahr fand unser Obstbaumschnittkurs an der Alten Ziegelei statt; außerdem veranstalteten wir zusammen mit dem Nachhaltigkeitskreis Bretzenheim einen Vortragsabend zu den Themen "Insektensterben" und Insektenfreundlicher Garten".
Zum Rückblick

Am 9. März hatten wir unsere jährliche Jahreshauptversammlung, auf der der Vorstand den Tätigkeitsbericht und den Kassenbericht des letzten Jahres sowie die Planungen für das laufende Jahr vorstellt.
Zum Protokoll

Sofortmaßnahmen in der Corona-Krise auch im Straßenverkehr

Die Park(ing) Day-Gruppe in Mainz, in der auch der BUND vertreten ist, hat mit einer Pressemitteilung darauf hingewiesen, dass an vielen Stellen in der Stadt der Mindestabstand von 1,50 m nicht einzuhalten ist, und deshalb mehr Platz für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen sowie temporäre Geschwindigkeitsreduktion während der Pandemie gefordert.

Kindergruppe goes online

Um die Kinder der Kindergruppe auch währendd es Corona-Lockdowns zu beschäftigen, ließ sich unsere Kindergruppenleiterin Maren Goschke einiges einfallen: es gab Videos über Wildbienen und Gartenschläfer und eine Bastelanleitung für eine Bienen- und Schmetterlingsrast.

Außerdem stellte uns der BUND Ahrweiler Malvorlagen zur Verfügung.

Alles auf den Seiten der Kindergruppe

Mauersegler-Saison

Kaum waren die Mauersegler angekommen, gingen bei uns mehrere Meldungen ein: ein Vogel war unter die Krallen einer Krähe geraten, ein weiterer Vogel hatte sich auf einen Dachboden verflogen und wegen einer einsturzgefährdeten Wand mussten zwei Mauerseglernistplätze leider durch ein Gerüst versperrt werden (Gefahr im Verzug). Glücklicherweise ging alles gut aus und wir konnten im Verlauf der nächsten Wochen fleißig neue Nistplätze suchen.

Mauersegler-Saison 2020

NEU: der BUND Mainz hat jetzt eine Radgruppe und eine Klimagruppe

Wie eine zukunftsfähige und damit für Fahrradfahrer*innen attraktive Verkehrssituation in Mainz aussehen kann, damit beschäftigt sich seit Februar die neue Radgruppe des Mainzer BUND.

Auch eine Klimagruppe hat sich gebildet. Wir wollen zeigen, wo heute schon wirkungsvoller Klimaschutz möglich ist und wo noch politische Maßnahmen notwendig sind. Nächstes Treffen virtuell oder unter freiem Himmel am 9. Juli.

Weitere Informationen und Ansprechpartner für beide Gruppen: Marcel Weloe

Pflegetermin: Ausgraben des Orientalischen Zackenschötchens im Wildgrabental

Das Orientalische Zackenschötchen verbreitet sich im Wildgrabental. Um die Alte Ziegelei von diesem invasiven Neophyten freizuhalten, haben sich einige Aktive am 12.5.20 getroffen, um möglichst viele dieser Pflanzen auszugraben, am besten mit Wurzel, was leider nicht immer möglich ist. Wie man auf den Bildern sehen kann, ging das sehr gut mit dem der Corona-Pandemie angemessenen Abstand.

Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen!